1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

Diskutiere Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen: Der...

1. Bud666

Bud666 Strippenstrolch

Hallo zusammen,

beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen:
    Der Heizdraht (L + N) is jeweils geschirmt. Angeschlossen habe ich jeweils den innenliegenden Draht.
    Meine Frage ist nun:
    Was mache ich mit der Schirmung der beiden Enden der Heizdrähte?

Sie werden offensichtlich mit dem der Steuerung verbunden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist sie an die Schutzwerde (grün-gelb) anzuschliessen. Ist das die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hinweise!

20150607_163814.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

Amixe Strippenstrolch

AW: Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

Auf Seite 10 der Anleitung gugge ! Natürlich an Erde, wenn mal nen Draht innen kaputt geht muss die Fußbodenheizung abschalten. Und natürlich hast du Iso und Wiederstandswerte bei den verschiedenen Schritten der Verlegung aufgeschrieben, und im Garantieschein eingetragen. Die Iso-Messung hast du ja auch zwischen Geflecht und Leiter durchgeführt - gelle? Naja die geben ja auch 12Jahre Garantie.

4. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Blumentopferde?

Lutz

5. Bud666

Bud666 Strippenstrolch

Vielen Dank für die Antworten! Habe nochmal in meiner Anleitung nachgeblättert (die Heizung wurde vor ca 4 Jahren installiert), konnte jedoch nicht die von Amixe genannte Stelle.
    Auf der Hersteller-Webseite bin ich jedoch jetzt (für das Nachfolgerprodukt) fündig geworden:
    Sicherheit hat Vorrang

Das Heizkabel der Veria Quickmat Heizmatte ist mit einer Kupferabschirmung umflochten, die beim Anschluss durch Ihren Elektriker mit dem Schutzleiter verbunden wird. Sollte wider Erwarten ein Kabelbruch auftreten, so stellt die eingebaute Schirmverbindung sicher, dass sich das System umgehend abschaltet – ohne Gefahr für Mensch oder Tier.

--> Ihr habt natürlich Recht und der Hersteller sagt auch, man soll es mit dem "Schutzleiter" verbinden, den ich inkorrekterweise "Erde" genannt hatte:stupid:

6. #5 Darth_WaYnE, 11.06.2015
    Darth_WaYnE

Darth_WaYnE Strippenstrolch

:eek: Muss wohl nur verbunden werden wenn der Elektriker das anschliesst. Als Laie braucht man das wohl nicht...Haeh

7. #6 Strippe-HH, 11.06.2015
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Auch die Hohlwanddose scheint nicht so Fachgerecht in der Wand zu sitzen :eek:

8. #7 ZERBERUS_, 11.06.2015
    ZERBERUS_

ZERBERUS_ Leitungssucher

Hohlwanddose so einzubauen das ist nicht verkehrt! Das ist Moderne Kunst!

9. #8 Fränky, 11.06.2015
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Was stimmt mit euch denn nicht.

Was ist mit der Holwanddose? Erst Regips, dann Dose rein, dann Fliesen an die wand und dann schaut es so aus?

Wie macht ihr das denn?

10. #9 Kaffeeruler, 11.06.2015
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

HWD in die Fliesen setzen wäre Ideal

Wunschdenken auf den meisten Baustellen, man darf sich freuen wenn das Loch noch rund ist bzw so groß das da ne Dose bzw Einsatz rein passt und man es mit dem Rahmen noch abgedeckt bekommt

Mfg Dierk

11. #10 Fränky, 11.06.2015
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

:-)

Der war gut....

Das will ich sehen.....

Thema:

Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

Die Seite wird geladen...

Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde? - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...