1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

anschluss fehler???

Diskutiere anschluss fehler??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi zu sammen, bin nicht wirklich vom fach, habe hier und da mal ein wenig elekronisches wissen gesammetl und in meiner schule (vor ein paar...

  1. #1 Collins, 28.08.2006
    Collins

    Collins Guest

    hi zu sammen,

    bin nicht wirklich vom fach, habe hier und da mal ein wenig elekronisches wissen gesammetl und in meiner schule (vor ein paar jahren) damals grund wissen vermittelt bekommne.

    zu meinem problem..
    ich habe in mene halle(ne alte bauen scheune) 3 räume. in allen räumen ist eine leuchtstoff röhre die seperat in den jeweiligen raum geschlatet wird. an jedem schalter befindet sich noch eine steckdose.
    verlegt wurde ein 5 x 1.5 feuchtraumkabel.
    und von jeder leuchtstoffröhre geht ein 3 x 1,5 kabel zu der schalter/steckdosen einheit hin.

    es ist jetzt alles angeschlossen und die leuchtstoffröhren schalten auch per lichtschalter eine und aus.... nur sobald ich das licht einschalte geht bei der steckdose die phase weg.
    licht aus = steckdoes hat strom.
    licht an = steckdose hat kein strom

    kann mir jemand sagen wie ungeschickt ich war...?

    Schon mal viele danke im vorraus.

    MFG D.Collins
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 29.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: anschluss fehler???

    Hallo Collins,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Ich hoffe, dass alle Normen eingehalten worden sind (Stichwort Leitungslänge) und dass eine Abnahme durch einen Fachbetrieb erfolgt ist, ansonsten nachholen.

    Zum Problem: Du wirst den Aussenleiter zur Steckdose an einen der Kontakte am Wechselschalter geklemmt haben. Jetzt wechelst er immer zwischen Licht und Steckdose hin und her. Der zur Steckdose gehende Aussenleiter müsste direkt angeklemmt werden.
    5 Sicherheitsregeln beachten, inbesondere: Strom abschalten!
     
  4. #3 Collins, 29.08.2006
    Collins

    Collins Guest

    AW: anschluss fehler???

    schon malö dank für die schnelle antwort.

    eine abnahme findet ja auch statt, aber erst am freitag.

    was ist der aussenleiter? wäre das dann "N" in mein fall Blau...
     
  5. #4 Heimwerker, 29.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: anschluss fehler???

    Nein. Der Aussenleiter L wird umgansprachlich auch als Phase bezeichnet. Unter diesem Begriff wirst du ihn kennen. Der Begriff ist aber elektrotechnisch nicht korrekt.
    Der Außenleiter hat in der Regel die Farbe braun, schwarz, grau oder blau.
    Es kommt auf deine Belegung an.

    N ist der Neutrallleiter, PE der Schutzleiter
     
  6. #5 Collins, 30.08.2006
    Collins

    Collins Guest

    AW: anschluss fehler???

    die bezeichnug kenne ich, nur der begriff Aussenleiter war mir neu.

    auf jeden fall habe ich umgeklemmt und zwar wie folgt.

    die 3 x 1,5 kabel die zur schalter / steckdose einhat führen habe ich mit 5 x 1,5 getauscht.

    habe dann in jeden der 3 räume L1, N, PE zur steckdose und L2 bei allen 3 leuchtstoffröhren angeschlossen, die bei den jeweiligen schalter mit den übrigen 2 leitung geschlatet werden.
    lauft auch fast alles super. lichter gehen an und aus, auf den steckdosen ist auch immer strom.
    wie gesagt, fast alles super, wenn die 3 leuchtstoff röhren nicht in reihe geschaltet wären... eigentlich sollten die 3 ja unabhängig von einander an und aus gehen. logischer verstand hat sich bei mir zu spät eingeschaltet.

    kriege ich das ohne viel aufwand wieder hin.

    Danke noch mal für die unterstützung.
     
  7. #6 Heimwerker, 30.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: anschluss fehler???

    Also gehen die jetzt alle zusammen an??

    Haben die Leuchten eine Verbindung zueinander?
     
  8. #7 Collins, 31.08.2006
    Collins

    Collins Guest

    AW: anschluss fehler???

    ja, habe alle leuchten mit L1 verbunden, L1 wird dann immer vor der leuchte geschaltet. so das wenn licht 1 aud ist sind alle aus.
    L2 ist mit allen steckdosen verbunden.
     
  9. #8 Heimwerker, 31.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: anschluss fehler???

    Wie L1, L2 ?? Hast du Drehstrom?

    Wo kommen Neutral- (N) und Schutzleiter (Pe) her?

    Dir sind die Bezeichnungen L1, L2 und L3 klar? Dabei handelt es sich um die Aussenleiter bei Drehstrom. Wenn du nur Wechselstrom mit einem Aussnenleiter hast, dann gibts einen L. Den kansste meinetwagen als L1, L2 oder L3 bezeichnen. Meinstens sagt man jedoch nur L.
     
  10. #9 Collins, 31.08.2006
    Collins

    Collins Guest

    AW: anschluss fehler???

    zu der scheune wurde ein 5 adriges erdkabel gelegt, angeschlossen am haus anschluss.
    vom haus kommt also N, PE und dann die restlichen 3 die phase leiten.

    ich hab mir jetzt mal ne zeichnung gemacht wie ich es für richtig halten könnte.
    das ind allen drei räumen die leuchte seperat an und aus geschaltet werden können und das auf den steckdosen unter den schaltern strom ist.

    kann ich dir die eingescannte zeichnung irgendwie zukommen lassen?

    mit sicherheit wird die zeichnung keine norm entschprechend sein aber verstehn wirst du es glaub ich schon?
     
  11. #10 Heimwerker, 01.09.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: anschluss fehler???

    Hallo,

    ja, lad mal hoch.

    Was sind Anhänge?
    Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicken Sie einfach unten auf der Beitragsseite auf die 'Anhänge verwalten'-Schaltfläche, dann auf 'Durchsuchen' und wählen Sie die Datei, die Sie von Ihrem lokalen Laufwerk anfügen möchten.
    Nur bestimmte Arten von Dateien können angefügt werden.
    Nach dem Erstellen wird der Anhang in Ihrem Beitrag angezeigt. Um den Inhalt des Anhangs anzusehen (falls er nicht bereits angezeigt wird), klicken Sie einfach auf den Link, der nahe des Anhang-Symbols [​IMG] erscheint.
     
Thema:

anschluss fehler???

Die Seite wird geladen...

anschluss fehler??? - Ähnliche Themen

  1. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  2. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...