Anschluß Fenstermotor

Diskutiere Anschluß Fenstermotor im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie schließt ihr eigentlich solche Betriebsmittel wie elektrische Fensteröffner an? Ich meine jetzt nicht elektrisch sondern wie führt...

  1. Geka

    Geka Guest

    Hallo,

    wie schließt ihr eigentlich solche Betriebsmittel wie elektrische Fensteröffner an? Ich meine jetzt nicht elektrisch sondern wie führt ihr das mechanisch aus? Ich habe da schon so viel Murks gesehen, vom einfach durchbohrten Federdeckel auf dem Unterputzverteiler bis zum Aufputzverteiler mit abgehender Schlauchleitung, was auch ätzend aussieht.

    Was wäre ne vernünftige Lösung? Schiffchen in die Fensterlaibung, oder einfach ein Leerrohr dort enden lassen?

    Gruß
    Geka
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Fenstermotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 06.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluß Fenstermotor

    also ich habe es so gemacht eine up schurrauslassdose passend zum schalterprogramm. dort habe ich dann spirallartiges kabel angeschlossen. ich und der kunde waren ganz zufrieden
     
  4. #3 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Hallo,

    was für Fensteröffner meinst du denn?
     
  5. Geka

    Geka Guest

    AW: Anschluß Fenstermotor

    Das sagt mir jetzt nichts, hast Du mal einen Link zu so einem Teil? Ist halt recht auffällig.

    @heimwerker:
    ganz normaler elektrischer Fensteröffner. Der Motor sitzt auf dem Rahmen und muß halt fest angeschlossen werden.

    Am unauffälligsten wäre sicherlich ein Leerrohr bis in die Laibung zu führen aber wie schließe ich das ab? Und was mache ich, dass der Gipser das nicht komplett zumacht? Leerrohr überstehen lassen und so nen Winddicht-Stoppen drauf?

    Gruß
    Geka
     
  6. #5 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Ich habe das mal mit AP Herdanschlussdosen gesehen (z.B. die von Merten können AP montiert werden).
    HADs zugentlasten gut. Die Leitung war dann im Kabelkanal. Natürlich sieht das in Wohnungen nur UP gut aus.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Sieht mehr als beschi**en aus. Rohr in Dose und wie schon beschrieben mit Leitungsauslass an den Heber.

    Lutz
     
  8. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Hallo,

    folgende Lösung wurde bei
    meinem Bekannten ausgeführt:

    Gerätedose UP, dazu eine
    Herdanschlußdose.
    Mit einem Stück
    H05-VVF 3G1,5mm²
    in der Farbe weiss
    von der Herdanschlußdose
    zum Stellmotor.

    Bei Dachschrägen, mit Holz
    verkleidet, nimmt man eine
    Hohlwanddose.

    War in dem Fall eine elegante Lösung.

    Gruß
    Duspol:)
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Richtig,
    nur das ein Leitungsauslass im zur Wohnung passenden Schalterprogramm wahrscheinlich noch besser aussieht.
     
  10. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Das ist klar.

    Nur welcher Hersteller hat in seinem Programm die
    entsprechende Abdeckung,
    bzw. gibt es die Abdeckung
    für das vorhandene Schalterprogramm?.



    Gruß
    Duspol:)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluß Fenstermotor

    Eigentlich sollten das alle haben, bei BJ ist dies jedenfalls so.
     
Thema:

Anschluß Fenstermotor

Die Seite wird geladen...

Anschluß Fenstermotor - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....