Anschluss für freistehende Garage

Diskutiere Anschluss für freistehende Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bleiben wir mal bei Wechselstrombetrieb und dem Betrieb der angegebenen Geräte. Ich kann nicht so ganz folgen, wofür soll er 10 mm2...

  1. #11 Einsfünfquadrat, 24.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    bleiben wir mal bei Wechselstrombetrieb und dem Betrieb der angegebenen Geräte. Ich kann nicht so ganz folgen, wofür soll er 10 mm2 verlegen? Das kann er mit einem gewerbsmäßigen Leitungsroller mit 30m 3x 2,5mm2 machen.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Weil sich sonst keine selektivität ergibt!
     
  4. #13 Strom-Berg, 26.05.2021
    Strom-Berg

    Strom-Berg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber die VDE fordert Selektivität doch eigentlich nur in besonders aufgeführten Fällen. Ist die also hier zwingend erforderlich?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du nicht in den Keller laufen willst, wenn mal die Sicherung fällt, dann brauchst du 35A Vorsicherung und dafür nun mal min. 6mm². 2 Sicherungen 16A hintereinander machen nun mal wenig Sinn. :D
    Und Spannungsfall auf dem 2,5mm² ist jetzt schon zu hoch nach Norm, wenn mit 16A abgesichert ist. Theoretisch musst du dort eine 13A Sicherung davor setzen bei 2,5mm² und 35m Länge
    Aber egal, was du verlegst, lege ein ausreichend großes Leerrohr in den Keller z.B. Kg Rohr
    Bei mir sind es nur 15 m bis zur Garage. Da liegt Kg Rohr mit 2 Schächten. Da zweigt z.B. an einem ein Rohr zur Gartenlaube ab. Die Gartenbeleuchtung geht da auch durch. Die Druckluftleitung vom Kompressor im Keller. Vorlauf, Rücklauf und Fühler der Solarthermie auf der Garage. und nicht zuletzt auch Netzwerkleitungen für den Wlan Accesspoint im Garten, für eine Siemens Logo, die das Licht in der Garage und Holzschuppen schaltet und das Garagentor steuert usw.
     
    Strom-Berg gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Nein, ist nicht zwingend erforderlich.
    Aber in Beitrag #8 war es dein expliziter Wunsch!
     
  7. #16 Strom-Berg, 26.05.2021
    Strom-Berg

    Strom-Berg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jein ... ich wollte nur die Sicherung in der Garage. ;-) Aber du hast recht, wenn ich nicht in den Keller laufen will, aber beide Sicherungen zusammen rausfliegen, wird der Spielraum eng. Aber reicht da nicht eine kleinere Differenz in der Absicherung?
     
  8. #17 Elektro, 26.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi80YDZ7OfwAhW9hP0HHSqZBDAQFnoECAQQAA&url=https://www.hager.de/files/download/0/24101272_1/0/DE_20DE0001_TECHNIK_LEITUNGSSCHUTZSCHALTER.PDF&usg=AOvVaw1p52gHp42k9OW5ZDe-Z_PK

    Seite 5 ist eine Tabelle.

    Da ist selbst bei 35 A nicht immer Sensitivität gegeben
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Keine Ahnung, wann bei mir das letzte Mal eine Sicherung ausgelöst hat. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Beim FI Schutzschalter ist die Wahrscheinlichkeit schon höher aber selbst der kam bei mir höchstens mal im Außenbereich. In meiner Garage sitzt auch eine Verteilung, aber da ist keine Sicherung drin:D
    Lediglich eine Siemens Logo werkelt dort. Es gibt in der Garage und den 2 angrenzenden Schuppen 4 Leuchtgruppen, die von dieser Kleinsteuerung geschalten werden. Das hat einerseits den Vorteil, das die nach ein paar Stunden aus gehen, wenn man das Ausschalten mal vergessen hat zum 2. steuert die Logo auch das Garagentor. Wenn man das Hoftor per Fernbedienung öffnet, öffnet die Logo gleichzeitig die Garage, und wenn es dunkel ist geht auch gleich noch das Hoflicht und das Garagenlicht an. Und bei Schließen des Hoftores per Fernbedienung geht auch das Garagentor wieder zu und das Licht in der Garage aus. Das sind so die kleinen Spielereien, die das Leben einfacher machen. Smart Home ohne Handy, Cloud und Alexa:wink:
     
Thema:

Anschluss für freistehende Garage

Die Seite wird geladen...

Anschluss für freistehende Garage - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  4. Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

    Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?: Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...