Anschluß Fußbodenheizung

Diskutiere Anschluß Fußbodenheizung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Gemeinde ich suche einen Rat. Ich mußte wegen einem Materialfehler im Sanitärbereich den kompletten Fussboden mit elektrischer...

  1. #1 Aspergius, 06.05.2017
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    ich suche einen Rat. Ich mußte wegen einem Materialfehler im Sanitärbereich den kompletten Fussboden mit elektrischer Fussbodenheizung austauschen. Im Moment bringe ich die neuen Heizmatten auf den neuen Rohfussboden auf. Der Anschluss der alten und der neuen Heizmatte (Twin) an das Thermostat ist identisch und besteht aus 3x0,5 m2 Litze plus Abschirmung.

    Das Kabel der alten Matte geht vom Thermostat in der Wand unter den Fließen runter auf den Rohfussboden. Um das Verlegen neuer Wandfließen zu vermeiden, will ich das alte Kabel wieder verwenden. Ich hatte deshalb das Kabelende ca. 40 cm vor dem Wandauslass abgeschnitten.

    Ich will nur das alte Kabel und das neue Kabel der Heizmatte miteinander verbinden. Wie mache ich das am geschicktesten. Ich stelle mir vor, die Adern zu verlöten und mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag?
    (Es geht mir bei der Verbindung nicht um die Verbindung des Widerstandsdrahtes auf 3x0,5mm2)

    Es geht mir hier nur um die beste, sprich dauerhafteste und sicherste Verbindungsmöglichkeit der beiden Kabel. Diese werden später mit den Bodenfließen abgedeckt. Ich komme später also nicht mehr an die Verbindungsstelle heran.

    Einen freundlichen Gruß an die Leser
    Aspergius
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Fußbodenheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shrimps, 06.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit den Lötverbindern gemacht: Sind fertige (farbig nach größe sortiert) Schrumpfschläuche mit integriertem Lötzinn. Einfach abisolieren und von beiden Seiten rein, Heissluft bis man es schmelzen sieht, Fertig !

    Habe schon viele Litzen damit im Sensorbereich und 230v Bereich verbunden. Ggf. noch einen größeren Schrumpfschlauch über alle , dann siehts auch seht gut aus !

    HtH
    Shrimps
     
  4. #3 LordPhintex, 06.05.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Noch besser wären Crimp Stoßverbinder die verpresst werden mit der richtigen Presszange. Diese sind Gasdichte Verbindungen mit mechanischem Schutz. Das ganze dann noch in Schrumpfschlauch MIT INNENKLEBER! Dann ist alles Luftdicht verkapselt und die Verbindung ist Gasdicht und Oxidiert nicht.
    Löten würde ich bei 230V Feuchtigkeit und eventueller mechanischer Belastung nicht.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Also zu den Lötverbindern hab ich kein großes Vertrauen, richtig Löten und dann Schrumpfschlauch ist mir da lieber.
    Ich wüsste auch nicht, was in diesem Fall gegen letzteres spricht. Klar kann man auch crimpen, aber wer hat schon das passende Werkzeug. Und mit nicht exakt passendem, hochwertigem Werkzeug ist crimpen garantiert schlechter als Löten.
     
    Aspergius gefällt das.
  6. #5 Aspergius, 15.05.2017
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch sehr für Eure fundierten Antworten. Ich werde es in diesem Falle löten und einen Schrumpflauch drüber ziehen und das über die einzelnen Adern als auch noch einen über das Ganze. Diese Methode ist einfach leicht handhabbar, dass alles vorhanden.
    LG Aspergius
     
Thema:

Anschluß Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Anschluß Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Neuer anschluss fußbodenheizung

    Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...
  2. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  3. Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

    Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?: Hallo zusammen, beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen: Der...
  4. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...
  5. Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich würde gerne das Thermostat unserer vorhandenen Fußbodenheizing gegen ein neues digitales Thermostat austauschen. Bin mir beim...