Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

Diskutiere Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...

  1. #1 gchevet, 06.10.2020
    gchevet

    gchevet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2 Schalter. Leider ist mir der Anschluss der Dimmer Gira Komfort 245500 nicht gelungen.

    An der Schwarze Kabel gibt es kein Spannung. Ich habe es am Ausgang vom Dimmer angeschlossen (Sinuslinie mit schrägen Pfeil durch). Im graue und Blaue Kabel fließt der Strom durch.
    Zuerst habe ich der Blaue Kabel am Sinuslinie angeschlossen, auch ohne Erfolg.

    Im bestenfalls kann ich die LEDs dimmen, allerdings fließt nur Strom wenn der zweite Schalter im Position hoch ist. Wie soll ich anschliessen oder welche Komponent muss ich ersetzen damit es immer funktioniert?

    Erste foto: Alte Schalter
    Zweite Foto: neue Dimmer
    Dritte Foto: Zweite Schalter
    AlteSchalter.jpg neue Dimmer.jpg ZweiteSchalter.jpg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.142
    Zustimmungen:
    484
    Dieser Dimmer kann nicht in einer Wechselschaltung verbaut werden, auch benötigt es für den 2ten Schalter eine Nebenstelle oder einen Taster je nachdem ob man eine 2 Draht oder 3 Draht Schaltung fährt

    Entweder baut man die ganze Schaltung um oder sucht sich einen anderen Dimmer

    Mfg Dierk
     
  4. #3 gchevet, 06.10.2020
    gchevet

    gchevet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde der GIRA 226200 passen, oder gibt es andere Alternativen?
     
  5. #4 gchevet, 14.10.2020
    gchevet

    gchevet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ja der model passt, er ist allerdings schwer zu finden weil nicht mehr produziert. Und nicht so hochwertig wie alte da er lauter ist. Dafür ist die Einstellung der mindestlast deutlich einfacher.
     
  6. #5 gchevet, 19.10.2020
    gchevet

    gchevet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So ganz genau passt es doch nicht... Der Anschluss ist eindeutig und einfach, aber das ganze geht nur wenn der zweite Schalter im Position hoch ist. Was brauche ich für ein zweite Schalter an der stelle?
     
Thema:

Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter - Ähnliche Themen

  1. Gira Dose für 2 Satanschlüsse

    Gira Dose für 2 Satanschlüsse: Hallo, wir haben einige einfach Satanschlüsse in unserem Neubau geplant und einen doppelten. Kann mir jemand bezüglich der jeweils richtigen...
  2. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  3. Anschluss für freistehende Garage

    Anschluss für freistehende Garage: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ich möchte die Vorarbeiten für eine Elektroinstallation meiner Garage/Werkstatt machen und...
  4. Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?

    Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

    Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN: Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...