1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Hauptverteilung

Diskutiere Anschluss Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin vor kurzem bei einem neuen Hausanschluss auf folgendes, zumindest mir neues Problem, gestoßen. In der Hauptverteilung wird die...

  1. #1 sirtobi, 07.01.2014
    sirtobi

    sirtobi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin vor kurzem bei einem neuen Hausanschluss auf folgendes, zumindest mir neues Problem, gestoßen. In der Hauptverteilung wird die Steigleitung (hier 5x16mm) auf die jeweiligen Stromschienen geklemmt (noch vor dem Zähler). Bei einer der Stromschienen ist ein Sicherungsautomat dabei, welcher auch ein flexibeles Ausgangskabel hat.

    Nun meine Frage: für was ist dieser Sicherungsautomat und wo wird dieser dazwischen geklemmt? Man kann ihn direkt auf die massive Kupferschiene klippsen.

    Wäre klasse wenn ihr mich kurz aufklären könntet.

    Danke & Gruß
    E-Installateur a.D.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 08.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Kannst Du mal ein hochauflösendes Foto von dem Ding machen? Vielleicht fällt dann jemandem was dazu ein.

    Da Du die Abdeckung eh schon runter hast, forsche doch wo der Abgang hingeht.
     
  4. #3 sirtobi, 08.01.2014
    sirtobi

    sirtobi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    OK ich versuche das nächste mal ein Foto einzustellen. Nachdem ich die HV komplett neu aufbaue, und diese Sicherung mit bei den Stromschienen dabei war, kann ich aktuell nicht sagen wohin die geht. Ich melde mich wieder
    Danke bis dahin.
     
  5. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 sirtobi, 17.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2014
    sirtobi

    sirtobi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Hallo Humpi,
    leider nein, dort habe ich L1 bis L3 belegt. N und PE habe ich direkt aufgelegt.

    Ich mein die Sicherung, die links ist. Siehe Bild:

    20140117_190738 (2).jpg

    Bevor ich die HV abnehmen lasse hätte ich gerne gewusst, ob ich diese Sicherung auch belegen muss.
    Tausend Dank im voraus


    edit by kaffeeruler: Bild eingefügt

    Bilder einfügen: siehe hier
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Das ist eine Sicherung für ein vorzusehender Rundsteuerempfänger (TRE). was einige Elektroversorger in ihren TAB.s fordern. Weiter oben im Zählerschrank ist auch bestimmt ein Leerfeld dafür. Hat man Zweittarifzähler oder Nachtspeicherheizung, dann wird dieser Platz und diese Sicherung benötigt.
    Eigentlich ist das Blödsinn wenn man die neuzeitlichen EHZ- Zähler hat da ist das alles schon drinnen.
    Wir bauen hier in Hamburg (Vattenfall) seit 5 Jahren nur Anlagen mit EHZ-Zählern aber guckt man mal über die Landesgrenze ZB. ins benachbarte Norderstedt (SH) da wollen die Stadtwerke immer noch ihre guten alten Zähler mit der Drehscheibe verbauen und entsprechend die Zählerschränke haben.
    Und in der Nordheide, wo mein Bruder lebt, da hatte ich damals 1987 auch eine AZV. mit einen TRE-Leerfeld einbauen müssen der bis heute nie benötigt wurde.
    So unterschiedlich ist das alles und auch nur Geldverschwendung.
     
  8. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Und wofür sind die beiden Klemmblöcke (Nr. 1-7)? :confused:
     
  9. #8 sirtobi, 18.01.2014
    sirtobi

    sirtobi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Danke Strippe-HH,

    die Klemmböcke 1-7 sind mir bekannt, aber das mit der Sicherung war mir neu. Naja vielleicht ticken die Uhren im benachbarten BW eben anders als bei uns in BY, oder ich bin zu lange raus aus dem Geschäft. Demnach kann ich nun die Verteilung abnehmen lassen damit wir endlich Strom auf die Bude kriegen.

    Nochmals Dank und Servus bis zum nächsten Mal
     
  10. #9 sirtobi, 18.01.2014
    sirtobi

    sirtobi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Nachtrag: KLemmblöcke 1-7 sind ebenfalls für den Rundsteuerempfänger. Einige Versorger verlangen dass hier ein 7x1,5 mm mit verlegt wird.
     
  11. #10 Strippe-HH, 18.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Anschluss Hauptverteilung

    Der 7x1,5 läuft aber auch nur in die nächste UV. und klemmt dort hinter der Schiene, eher ist es gedacht wenn man Boiler oder Heizgeräte über einen Zweittarif ( Nachtstrom) betreibt. Es kann natürlich auch sein dass es dazu dient gewisse Großverbraucher in Spitzenzeiten über ein Lastabwurfrelais abschalten zu können.
    Aber auch in diesen Bereich gibt es im jeden Bundesland wieder andere Technische Anschluss Bestimmungen und auch diese sind wieder je nach Stadt- oder Gemeindewerke wiederum unterschiedlich.
    Da muss man sich schon vorher erkundigen was verlangt wird, bevor man eine elektrische Anlage errichtet und betreibt.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Anschluss Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...
  2. Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss: Hallo Zusammen! Ich habe Gestern gehört, dass man bei der Neuinstallation eines Gebäudes auf die Schmelzsicherungen verzichten kann und die...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...