1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Diskutiere Anschluss Herd 3polig auf 5polig... im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig... mhh ich hab das jetzt einfach mal so angeschlossen wie mir der vorbesitzer das beschrieben hat, erde an...

  1. #11 FinnDorian, 24.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    mhh ich hab das jetzt einfach mal so angeschlossen wie mir der vorbesitzer das beschrieben hat, erde an erde, blau an blau und braun an schwarz... und siehe da, alles funktioniert, alle herdplatten und backofen funktionieren gleichzeitig... und ich lebe noch :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Nur du hast es fachlich völlig falsch angeschlossen. Die Zuleitung wird völlig überlastet und im Fehlerfall sehr grenzwertig. In meinen Augen Pfusch.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Warum? Der Herd hat offensichtlich nur Klemmen für L N PE.


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Schaue dir die Bilder an und überlege 4 Platten und Backofen haben nach deiner Logik nur 3680 W. Bzw. was darf man an einem 1,5 mm² mit 16 A für eine Leistung anschließen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    An eine Leitung 1,5 mm² mit 16 A Vorsicherung kann ich anschließen, was ich will. Zur Not auch einen Gardena- Wasserschlauch.

    Das Anschlussfeld des o.g. Herdes sieht nicht so aus, als wenn da Klemmen abhanden gekommen wären.

    Also vom Hersteller auf L N PE gebaut. Da ist dann eben bei 3680 Watt Ende im Gelände.

    Guckt man sich mal die Kennlinien eines B- Automaten an, sieht man, dass der doppelte Strom erst nach etwa einer Stunde zur Auslösung führt.

    Gruß Gert
     
  7. #16 FinnDorian, 24.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    3680 Watt ist doch schon ziemlich ordentlich, reicht doch ;)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Ich sage besser nicht was ich denke.

    Wo steht da B-Automat oder erkennst du es?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Das reicht für ein/zwei Kochplatten und Backofen

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Möglicherweise ist es auch ein "H" -Typ. Was willst Du sagen, was Du Dich nicht zu Denken getraust?


    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Das ich es für Pfusch halte einen Herd mit 4 Platten und Backofen an einen 16 A Automaten anzuschließen.
     
Thema:

Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Die Seite wird geladen...

Anschluss Herd 3polig auf 5polig... - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  3. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  4. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  5. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...