1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß im Verteilerkasten

Diskutiere Anschluß im Verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluß im Verteilerkasten Ich setz nen Kasten Bier auf TT. Oder alte TT Leitung, PE sep. nachgezogen und TN-S Netz.. egal wer gewinnt,...

  1. #11 Kaffeeruler, 08.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Oder alte TT Leitung, PE sep. nachgezogen und TN-S Netz..

    egal wer gewinnt, i trink mit :D

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 08.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Oder so. Prost :D
     
  4. #13 Hemapri, 09.01.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Egal, was das jetzt dort ist, in Thüringen beispielsweise, wird seit einigen Jahren landesweit wieder von TN-C auf TT umgebaut, d.h. alle Anlagen, die neu errichtet werden oder an denen Änderungen stattfinden, sind in TT zu errichten, wer alt TN-C hat, kann das noch behalten. Bis zum HAK wird auch quasi TN-C geliefert, der anommende PEN darf aber nur noch als N betrachtet werden und auch die hauptleitung zum Zähler hat ohne grün/gelbe Ader zu erfolgen. Soviel zu selten und ländliche Gebiete.

    MfG
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Warum wird da in Thüringen wieder von Nullung auf TT zurückgestellt??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Hallo
    Mußt du mal die EON fragen. Wahrscheinlich waren wir der Großversuch für Deutschland. Nachdem der geglückt ist und FIs durch den vermehrten Einsatz billig geworden sind, müssen jetzt alle Steckdosen mit FI versehen werden.
     
  7. #16 Hemapri, 10.01.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Da musst du "e.on thüringer Energie" fragen. Ich nehme mal an, dass der Netzversorger ganz einfach hinsichtlich der Schutzfunktion des Mittelpunktleiters damit juristisch aus der Verantwortung genommen wird.

    Mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Das wäre mir neu, das der Versorger juristisch irgendeine Verantwortung übernimmt. egal ob bei TT oder TN
     
  9. #18 Strippenlump, 10.01.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß im Verteilerkasten


    Kann ich mir auch vorstellen. Zusätzlich um den Sternpunkt vielleicht zu entlasten?
    Aber auch wenn der PEN vom EVU streikt, haben wir doch immernoch den Erder im Haus! Oder irre ich mich?

    VG
    Dennis
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Im TNC Netz wird der N bzw. PEN durch die Erder und den PA in jedem Haus gestützt. Im TT Netz fällt das weg.
    Auch ohne Erder kann dir bei einem ordentlichen PA nichts passieren im TNC Netz. Bei einer Unterbrechung des PEN sterben höchstens deine Elektrogeräte.
    Das hab ich als Lehrling mal erlebt. Auf einem Nachbardorf war Spannungsumstellung von 127/220 auf 220/380V. Wir mußten im Vorfeld die Häuser für die Umstellung Fit machen, dazu gehörte ein PA, der meißt noch gefehlt hat. Dafür hab ich ein 25mm² Alu vom Dachboden (HA Sicherung) an der Außenwand herunter in den Keller verlegt und dort Heizung und Wasser angeschlossen. Gleichzeitig hat das EVU das Freileitungsnetz erneuert und L mit PEN vertauscht. Die Sicherung in der Trafostation hat irgendwann aufgegeben aber meine Potentialausgleichsleitung mußte ich nochmal verlegen, die hatte keinen Mantel mehr.
     
  11. #20 Commandor, 10.01.2011
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß im Verteilerkasten

    Erstaml Danke für die rege Diskusion.
    Na jut, da werde ich mal anrufen.
    Jedenfalls hat mir der besagte opi gesagt, daß durch die PEN Variante der N(Sternpunkt) zusätzlich gestützt/stabilisiert wird, was mir auch etwas eingeleuchtet hat. (wie Strippenlump auch geschrieben hat)..und da dachte ich mir, das tn-c-s halt so Stand der Technik ist!?!?
    Oder ich werd mal im Übergabekasten nachschauen, mal schauen, wie da die Farben so sind.

    By the Way, hab heut mal zu Hause nachgeschaut (Auch nach der wende auf 230/400V umgestellt, von ner Fachfirma) im HAK kommt schwarz, grau, braun und gr-ge an. Nach den NH's bleiben die Farben nur aus dem gr-ge wird nen blauer....das hat mich auch nen wenig verwundert.

    greez

    Commandor
     
Thema:

Anschluß im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Anschluß im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss / Umrüstung Verteilerkasten

    Herdanschluss / Umrüstung Verteilerkasten: Moin! Nachdem gestern unser Herd in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (keine Ahnung wieso, war allerdings auch nicht mehr der neuste), habe...
  2. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...
  3. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  4. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  5. Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²

    Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²: Abend Forum Die Masse des Übergabepunktes vom Kabelanschlusses im Keller soll auf die HES gelegt werden. Nach Norm ist der kleinste Querschnitt...