1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Diskutiere Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? also ich habe die lüsterklemmen "aufgelöst" und die sicherungen hochgezogen, da das Kabel...

  1. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    also ich habe die lüsterklemmen "aufgelöst" und die sicherungen hochgezogen, da das Kabel leider zu kurz war, siehe Bild. Wäre das so ok?

    dann habe noch ein anderes problem. wie man auf dem bild deutlich erkennen kann, ist eine PE Leitung in einer Wago. Das ist die PE vom Durchlauferhitzer. Sofern ich die PE mit der Sammelschiene oben verbinde, fliegt der FI sofort raus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Strippe-HH, 07.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ist der DE. auch über den RCD. angeschlossen oder läuft der Ohne.
    Wahrscheinlich liegt der N auf der falschen Schiene.
     
  4. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    es sind nur die L1,2,3 und PE vorhanden, also 4 adrig. da ist auch nichts abgeknipst oder so, einfach nur ein 4 adriges kabel.
     

    Anhänge:

  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Der Pfutsch geht weiter... jetzt bastelt der Laie.

    Lose Klemmen gehören in keine Verteilung.
     
  6. #45 Fränky, 07.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Das kann eigentlich nicht.

    Geht das Kabel vom Durchlauferhitzer direkt zur UV?

    Wo gehen Die Stripppen unten von Sicherungsautomat 21-23 hin von unten. Die Sicherungen müssten doch für den DE sein,oder?

    Wo gehen die Strippen unten vom Sicherungsautomat 24-26 hin?



    Meine ehrliche Meinung, ich würde malne Fachkraft drüber schauen lassen.... Oben nen Braunen auf der PE Leiste ist auch nicht schön....
     
  7. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ich bastel nicht, wenn ich die PE LEitung in die Klemme stecke, fliegt wie gesagt der FI sofort raus.


    DU hast vollkommen recht Fränky, das werde ich auch machen. Versuche gerade den Herren zu erreichen, welcher mein Geld für die besagten Arbeiten bekommen hat. Da ich aber nicht ahnungslos da wieder stehen will und einfach auch an der gesamten Thematik interessiert bin, frage ich hier weiter nach.

    Meiner Meinung nach geht das Kabel direkt durch, eine Verteilerdose habe ich nicht gefunden, somit muss die Leitung ohne Unterbrechung sein.

    Also die Sicherungen 21 + 22 + 23 sind für den Durchlauferhitzer für unser Bad oben
    die 24 + 25 + 26 für den Durchlauferhitzer für das Badezimmer unten

    Die Strippen von 21 + 22 + 23 unten, bekommen von Sicherung 4 + 5 + 6 jeweils L1 + L2 +L3 weitergeleitet

    Die Strippen von 24 + 25 + 26 unten, bekommen von Sicherung 18 + 19 + 20 jeweils L1 + L2 +L3 weitergeleitet
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Das ist basteln. Elektrotechnische Laien verstossen gegen Vorschriften.
     
  9. #48 syrincsandy, 08.01.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Ich befürchte mal, dass die PE-Schiene derzeit ohne Verbindung zum PE "in der Luft hängt".
    Durch Anschluss des PE vom DHE bekommt die Schiene Verbindung zur geerdeten Wasserleitung.
    Da hier anscheinen noch weitere Fehler in der Anlage bestehen, löst dann der FI aus.
    Ein Duschlauferhitzer darf auf keinen Fall ohne Erdung betrieben werden, da in diesen Geräten Blankdrahtheizungen direkten Kontakt zum Wasser haben.


    Die elektrische Anlage ist Lebensgefährlich, es besteht ebenfalls Brandgefahr.
    Die Anlage ist SOFORT außer Betrieb zu nehmen, durch abschalten des SLS Schalters.

    Es ist UNBEDINGT ein FACHMANN (nicht die Pfeife die das dort verbrochen hat) mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen!

    mfg Andy
     
  10. #49 Jörg67, 09.01.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Dem kann man nur dringend beipflichten.
    Da liegt ein weiterer schwerwiegender Fehler vor, den ich auf den Bildern vor lauter Chaos nicht ausmachen kann.
    Denn der FI dürfte nicht auslösen.

    Aufhören!
     
Thema:

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Die Seite wird geladen...

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...