1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

Diskutiere Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A...

  1. #1 marcodawg, 11.11.2014
    marcodawg

    marcodawg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A Schraubsicherung abgesichert. Diese steht komplett für das Kochfeld zur Verfügung (Der Backofen hängt an einem anderen Strang). Ist es möglich daran ein Induktionskochfeld mit voller Leistung zu betreiben? Gibt es da Unterschiede bei den Herstellern? Kann es sein, dass die Steuerung des I-Feldes bei nur einer angeschlossenen Phase (also keine 400 V zwischen L1 und L2) von 16A ausgeht und die Leistung begrenzt? Muss nach der 35A Sicherung die Phase auf 2x 16A aufgeteilt und getrennt angeschlossen werden (wegen z. Bsp. zu dünner Kabel im Gerät)?
    Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!

    Grüße,
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

    Wahrscheinlich ja.
    Außerdem brauchst du ja für 35A eine 6mm² Zuleitung und die wirst du nicht klemmen können.
    Es gibt Geräte mit Leistungsbegrenzung. Ich kann mir das aber nicht aufgrund der 400V vorstellen. Normalerweise sind Herde für 2 Zuleitungen 16 A einphasig ausgelegt.
    Wie die Leistungsbegrenzung dann aber funktioniert (Programmierung oder z.B. über einen Jumper), weis ich nicht.
     
Thema:

Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

Die Seite wird geladen...

Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...
  2. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  3. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...