Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter

Diskutiere Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, brauche mal Eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte, halb zerlegte Reifenmontiermaschie gekauft. Jetzt habe ich soweit alles überholt,...

1. FrM19

FrM19 Schlitzeklopfer

Hallo an Alle,
    brauche mal Eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte, halb zerlegte Reifenmontiermaschie gekauft. Jetzt habe ich soweit alles überholt, das ich sie wieder zusammen bauen kann. Der Vorbesitzer hat den Motor rausgemacht und hat nicht aufgezeichnet oder fotografiert, wo die Kabel am Schalter hingehören.
    Ich möchte sie nicht falsch anschließen, nicht das der Kondensator oder der Motor Schaden nimmt.
    Den Nullleiter und die Phase habe ich schon wie auf dem Bild zusehen ist angeschlossen, war ja offensichtlich. Nur sind jetzt am Motor, wie auf dem Foto zu sehen ist, 5 Kabel U1, U2, Z1, Z2 und ein Kabel gelb ohne Bezeichnung. Anbei der Anschlußplan, diesen habe ich mir von der Herstellerseite runter geladen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. IMG_20250224_085307680.jpg IMG_20250319_173142143.jpg IMG_20250320_055110.jpg IMG_20250224_085151585.jpg

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Moin FrM,

Der Motor könnte den Aderbezeichnungen nach ein Kondensatormotor sein.
    Dazu paßt aber die Anzahl der Adern und der rausgeführte Kondensatoranschluß nicht.
    Dann wäre es eher ein D- Motor in Steinmetz- Schaltung.

Mit so sparsamen Informationen wird das also nix.

Typ Bez. der Maschine.

Foto von der anderen Seite des Schalters. Lesbare Typ- Nr. des Schalters.
    Foto des Kondensators.
    Foto des Motor- Typschlids.
    Foto des geöffneten Motor -Klemmenkasten.
    Kompletten Schaltplan hier hochladen.

Dann kann dir eventuell geholfen werden.

Gruß Gert

Thema:

Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Motor an 3 Phasen Umschalter - Ähnliche Themen

1. Wechselstrommotor Anschlussbelegung die 2te

Wechselstrommotor Anschlussbelegung die 2te: Hallo Leute, mein Name ist Peter, bin hier schon seit längerem stiller Mitleser. Nun habe ich selbst eine Frage, weshalb ich mich hier angemeldet...
  2. Wechselstrommotor Anschlussbelegung

Wechselstrommotor Anschlussbelegung: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  4. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  5. Anschluß Elektromotor 230v

Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...