Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

Diskutiere Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...

1. #1 Angryfusel, 06.12.2020
    Angryfusel

Angryfusel Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe noch einen Motor (SEVA-Einphasenmotor- ML 90L-2, 2,2 kW, 2pol) den ich dafür verwenden möchte und habe mir nun einen passenden Schalter (SEVA EIN-/AUS Schalter mit elektronischer Bremsung 230V ÜLS 2,2kW) besorgt. Links zu der Hersteller-Website im angehängten PDF -> Links.

Mein Problem (so banal es klingt): Motor und Schalter verbinden.

Wenn es nur L1/N/PE wäre würde ich so vorgehen:
    AnschlussDiagramm.png
    Die sechs Kreise stellen die sechs Anschlüsse des Motors dar. Soweit ich weiß ist U1/U2 die Arbeitswicklung. Z1/Z2 die Hilfswicklung. V1/V2 der Fliehkraftschalter um den Anlaufkondensator auszuschalten. Die Brücken sind für den benötigten Linkslauf gelegt.

Jetzt kommt der Schalter allerdings mit fünf Adern (grün-gelb, braun, blau, schwarz, grau). Anbei ist auch ein Schaltplan (unten als PDF angehängt), den ich als Laie nicht 100% sicher lesen kann. Daher möchte ich mich hier gerne nach dem korrekten Anschluss erkündigen.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:
    AnschlussDiagramm_Schalter.PNG

Ich traue mir zu den Motor anzuschließen, wenn mir hier jemand mit der Verkabelung helfen könnte. Die Kondensatoren sind entladen und der Schalter zum Anschluss natürlich stromlos. Sollte der Anschluss widererwarten ein größerer Umstand werden, werde ich einen Elektriker kommen lassen.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
    Max

PS: Ich hätte gerne Motor und Schalter direkt verlinkt, allerdings habe ich noch nicht die benötigte Anzahl an Beiträgen.

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

Die Seite wird geladen...

Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor - Ähnliche Themen

1. Anschluss Kabel-Chaos

Anschluss Kabel-Chaos: Hallo zusammen, Ich wollte meine Steckdosenabdeckungen und einen Lichtschalter tauschen. Ich glaube ich habe die Kabel exakt wie vorher wieder...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  4. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  5. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...