1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Nachtspeicheröfen

Diskutiere Anschluss Nachtspeicheröfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW....

Schlagworte:
  1. #1 Aspergius, 09.12.2015
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW.
    Soweit ich weiß, werden die Nachtspeicheröfen mit Steuerleitungen 5x1,5 mm² angeschlossen.

    Was ist aber mit der dreiphasigen Ladeleitung? (5x1,5mm² oder 5x2,5mm²).
    Es sind 2 kW, 3 kW und 4kW Öfen.

    Wie ist bei diesen Öfen der Querschnitt zu wählen?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Aspergius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Wie immer anhand der Verlegebedingungen und des zulässigen Spannungsfalls.
     
  4. #3 Strippe-HH, 09.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Warum fragst du nicht deinen Fachmann?
    Jeder VNB. hat seine eigenen Bestimmungen (TAB) und das ist nicht überall einheitlich.
     
  5. #4 Aspergius, 10.12.2015
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Wozu gibt es dieses Forum?
    Diese Antwort passt auf jede Frage, die hier gestellt wird. Dann könnte man das Forum schließen.

    Der VNB ist die EnbW, wie bereits erwähnt.
    Die Entfernungen zwischen Verteilerkasten und Ofen sind immer unter 15 m.
     
  6. #5 Strippe-HH, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Na gut dann nimm doch 2,5mm2 für die NT. Zuleitungen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Aber zum Hintergrund: Mit Steuerleitung meinst du bestimmt die HT Leitung wo der Raumthermostat über läuft dafür langt 5x1,5 mm².
    Erkundige dich aber bei deinen VNB ob eine Aufladeautomatik erforderlich ist, dann brauchst du zu jeden Ofen eine zusätzliche Zweipolige Steuerleitung oder die kann gemeinsam in der NT-Zuleitung sein, dann brauchst du 7x2,5 nämlich.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Wenn neu zu verlegen steht gibt es eine alte Leitung. Was für ein Querschnitt hat sie?
     
  8. #7 syrincsandy, 10.12.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    ist es bei den heutigen Strompreisen zwischen HT un NT noch preislich attraktiv NSPO auszustellen ?.
    Wäre nicht eine andere Energieart bei Sanierung angebracht ?
    Oder Konvektoren ?

    mfg Andy
     
  9. #8 Aspergius, 10.12.2015
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Die DG-Wohnung hatte nur 3 Nachtspeicheröfen mit 3 kW und einen mit 4 kW. Aber da war das Dach nur einfach isoliert. Inzwischen ist das Dach ausgebaut und die Isolierung entspricht <0,24 W/(m²K). Ich habe 2 zusätzliche Wohnräume und verteile nun die Öfen, wie es mir richtig erscheint. Zusätzlich lasse ich zwei Öfen anschließen.
    Die alten Öfen waren alle mit 2 mal 5x1,5mm² plus eine 3x1,5mm² für den Thermostaten angeschlossen, wobei bei der Steuerleitung nicht alle Adern angeschlossen waren. Diese Leitungen liegen schon "Jahrzehnte", sind aber NYM, zum Teil mit einer weißen Ader. Ich könnte mir vorstellen, dass 1,5 mm² für die Ladeleitung nicht mehr zulässig ist.

    Ich würde zu gerne eine andere Energieart wählen. Aber 4 Öfen sind nun mal vorhanden und ein Umbau auf Gas wäre finanziell enorm aufwendig und einfach nicht zu verantworten.
    Zudem finde ich Nachtspeicheröfen auch sinnvoll, weil die Windräder ja auch nachts laufen. Wo soll man denn mit diesem Strom denn hin?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen

    Na, dann kannst Du das doch 1 zu 1 übernehmen, oder?


    Gruß Gert
     
  11. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Nachtspeicheröfen



    Was haben die Windräder mit Nachtspeicheröfen zu tun?

    Wie wäre es mit Infrarotheizungen?
     
Thema:

Anschluss Nachtspeicheröfen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Nachtspeicheröfen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...