Anschluss neuer Thermostat

Diskutiere Anschluss neuer Thermostat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...

1. #1 Trabajador74, 10.11.2024
    Trabajador74

Trabajador74 Neues Mitglied

Liebe Forenteinehmer:innen,

ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen.

Folgende aktuelle Situation:
    Es handelt sich um eine Fernwärme Fussbodenheizung die mittels Ventile angesteuert wird. Derzeit ist ein Merten 5364 Wechselschalter Thermostat installiert (jpeg 7794 & Schaltplan jpeg 7798, die Phase ist auf dem Foto rausgerutscht). Zusätzlich gibt es einen Wechselschalter (jpeg 7795) mit dem zwischen „Heizen“ und „Kühlen“ umgeschalten werden kann.

Verkabelung neu:

Der neue Thermostat ist nicht als Wechselchalter ausgeführt, daher müsste die Phase (schwarzes Kabel) mittels 3er Wago Klemme auf die 2 Eingänge bei dem neuen Thermostat aufgeteilt werden. (Eingang L undHeating L) Die 2 Lasten für Heizung und Kühlen (braunes und graues Kabel, Phasenprüfer zeigt keinen Strom an) würde ich auch mittels 3er Klemme zu einem Kabel zusammenführen und in den Eingang Heating N stecken. Nullleiter blau kommt in Eingang N.

Ist das aus eurer Sicht korrekt sofern ihr das aus der Ferne bewerten könnt? Muss ich sonst noch was beachten?

Komisch ist bei der derzeitigen Lösung dass es einen eigenen Wechselschalter gibt und dieser nicht im Thermostat integriert ist.

vielen Dank für eurer Feedback!

Liebe Grüße,

Stefan

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss neuer Thermostat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 11.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2024
    gert

gert Freiluftschalter

Moin Stefan,

das wird so nicht hinhauen.

Da das heatit keinen Wechslerkontakt hat, mußt Du zum Kühlen den Schließerkontakt "Heizen" mit einem Relais negieren.
    Dazu empfielt sich ein elektronisches Relais von Eltako, ER61 UC, das macht keine Abwärme, sodaß Du es hinter dem heatit in der Dose verstauen kannst. Ggf tiefere Hohlwanddose montieren.

Schaltbild habe ich angehängt.
    foren 11.11.2024 Rt Fernwärme.JPG

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ER61-UC.pdf

Wie immer ohne Gewehr!

Gruß Gert

Joker33 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 11.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Frage: Was soll denn dort die Kühlfunktion ausüben? Eine nicht vorhandene Klimaanlage? (wurde zumindestens nicht erwähnt)
    Von daher würde ich darauf tippen das man die Kühlfunktion komplett ignorieren kann

elo22 gefällt das.
  5. #4 gert, 11.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2024
    gert

gert Freiluftschalter

6. #5 Lasttrennschalter, 11.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

...und wieder etwas gelernt!

7. #6 Trabajador74, 11.11.2024
    Trabajador74

Trabajador74 Neues Mitglied

Herzlichen Dank für eure Antworten und auch für die Mühe ein Schaltbild zu erstellen. Sorry ich habe 2 Punkte nicht erwähnt: Der neue Thermostat hat auch die Funktion/Modus „Kühlen“ mit welcher die Schaltkogik umgedreht wird. Daher wird kein zusätzlicher Wechselschalter notwendig sein. Noch zu der Frage: Im Sommer wird über Fernkälte kaltes Wasser in die Leitungen der Fußbodenheizung eingeleitet und das Gebäude somit gekühlt. (Funktion war aber von Anfang so da, vielleicht hatten sie es noch vor Fertigstellung umgeplant und der Thermostat war schon montiert) Vielen Dank für eurer Feedback! liebe Grüße, Stefan

8. #7 Klotzkopf, 12.11.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Thema:

Anschluss neuer Thermostat

Die Seite wird geladen...

Anschluss neuer Thermostat - Ähnliche Themen

1. Neuer anschluss fußbodenheizung

Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...
  2. NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss

NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss: Hallo an alle hilfsbereiten Elektro-Cracks! Seit einiger Zeit haben wir ein Problem: Wir besitzen ein altes, kleines Haus, die Basis ist von...
  3. Neuer Hausanschluss

Neuer Hausanschluss: Hallo, auf unserem Grundstück habe wir eine Schneune stehen die renoviert werden soll zu einem Haus. Der Mast von dem die Leitung zu unserem...
  4. Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE: Hallo, Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?) oder die Leitung vom HAK zum Zähler...
  5. E-Herd, anschluss neuer Glaskeramik Platte

E-Herd, anschluss neuer Glaskeramik Platte: Hallo leute, ich hätte da eine frage diesbezüglich meines E-Herdes. Habe eine nagelneue Glaskeramik Platte von Bauknecht geschenkt...