1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß Niedervolt

Diskutiere Anschluß Niedervolt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hilfe, bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört. Es geht ganz...

1. #1 Herrmann, 02.05.2008
    Herrmann

Herrmann Neues Mitglied

Hilfe,

bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört.
    Es geht ganz einfach darum, drei Niedervolt- Leuchten an einen Trafo anzuschließen.
    Hier nun die Fragen:stupid:
    • müssen sämfliche Leitungen vom Trafo zu den Leuchten die gleiche Länge haben, bei 2,5 ² Leitungen
    • muß jede einzelne Lampe direkt vom Trafo angesteuert werden oder kann man sie "Durchleifen"
    Man hört soviel unterschiedliches, es ist grausam.

Danke schonmal und bis denn euer Herrmann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2008
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Anschluß Niedervolt

Hallo Herrmann,

zu 1 Bei gleicher länge ist der Spannungsfall für alle Leuchten gleich. So ist die gleiche Helligkeit der Leuchten gegeben.
    Ob das bei kurzen Längen auffällt?

zu 2 Kommt auf die Leistung, Länge der Leitung und Querschnitt an. Eigene Leitung zum Travo ist oft günstiger als ein größerer Querschnitt. Rechne aus den Daten der Tabelle (Link unten) die möglichkeiten aus.

http://www.elektrikforen.de/benutze...itungsquerschnitt-niedervolt-beleuchtung.html

Thema:

Anschluß Niedervolt

Die Seite wird geladen...

Anschluß Niedervolt - Ähnliche Themen

1. Halogen-Niedervolt Anschlussleitung

Halogen-Niedervolt Anschlussleitung: hi leute such ne Halogen-Niedervolt Anschlussleitung Silikon/PVC 2x 2,5mm² (mit klaren ausenmantel) ein meter würde mir reichen ich finde...
  2. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  3. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. Problem mit DS Lite Anschluss

Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...