Anschluß Niedervolt

Diskutiere Anschluß Niedervolt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hilfe, bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört. Es geht ganz...

  1. #1 Herrmann, 02.05.2008
    Herrmann

    Herrmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,

    bin kein Elektrotechnik Held und erhoffe mir hier Hilfe, nachdem man sehr viel unterschiedliches vom/ im Fachhandel hört.
    Es geht ganz einfach darum, drei Niedervolt- Leuchten an einen Trafo anzuschließen.
    Hier nun die Fragen:stupid:
    • müssen sämfliche Leitungen vom Trafo zu den Leuchten die gleiche Länge haben, bei 2,5 ² Leitungen
    • muß jede einzelne Lampe direkt vom Trafo angesteuert werden oder kann man sie "Durchleifen"
    Man hört soviel unterschiedliches, es ist grausam.

    Danke schonmal und bis denn euer Herrmann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Niedervolt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Anschluß Niedervolt

    Hallo Herrmann,

    zu 1 Bei gleicher länge ist der Spannungsfall für alle Leuchten gleich. So ist die gleiche Helligkeit der Leuchten gegeben.
    Ob das bei kurzen Längen auffällt?

    zu 2 Kommt auf die Leistung, Länge der Leitung und Querschnitt an. Eigene Leitung zum Travo ist oft günstiger als ein größerer Querschnitt. Rechne aus den Daten der Tabelle (Link unten) die möglichkeiten aus.


    http://www.elektrikforen.de/benutze...itungsquerschnitt-niedervolt-beleuchtung.html
     
Thema:

Anschluß Niedervolt

Die Seite wird geladen...

Anschluß Niedervolt - Ähnliche Themen

  1. Halogen-Niedervolt Anschlussleitung

    Halogen-Niedervolt Anschlussleitung: hi leute such ne Halogen-Niedervolt Anschlussleitung Silikon/PVC 2x 2,5mm² (mit klaren ausenmantel) ein meter würde mir reichen ich finde...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...