1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss OSRAM EVG Probleme

Diskutiere Anschluss OSRAM EVG Probleme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem, nachdem Ausfallmeiner T5-Aquarienbeleuchtung habe ich mir ein neues EVG von OSRAM besorgt, ein Quicktronic...

Schlagworte:
  1. #1 jojo2203, 22.05.2009
    jojo2203

    jojo2203 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, nachdem Ausfallmeiner T5-Aquarienbeleuchtung habe ich mir ein neues EVG von OSRAM besorgt, ein Quicktronic Professionell 2 x 24-39 Watt, dies betreibe ich mit 2 T5 24 Watt Röhren.
    Ich habe nun nach der aufgedruckten Anleitung alles angeschlossen. dazu wurden 1,5 mm2 Kabel benutzt.
    Wenn ich nun einschalte dann leuchten die Lampen kurz auf und gehen dann wieder aus, das kann ich wiederholen wenn ich kurz warte.

    Woran kann das liegen? Was könnte ich noch ändern?

    Danke MfG jojo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 22.05.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    Hallo Jojo2203!


    Vielleicht ist die Heizung in einer der Röhren defekt ?

    Grüße
    Patrick
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    moin

    Als erstes wuerde ich da die Schaltung nochmals kontrollieren, auch, ob die kurz zu haltenden Draehte kurz gehalten wurden. Du meinst wohl kein 1,5mm2 Kabel sondern Draht, keine Litze?! Soweit ich die OSRAM Geraete kenne bringe ich da garkeine 1,5mm2 Draehte richtig in die Klemmen. Schau mal auf deinem VG, da muesste stehen bis zu welchem Querschnitt die Klemmen sind. Soweit ich weiss sind die nur bis 1mm2. Bei Dickeren Draehten kann es Kontaktischwierigkeiten geben.

    Wenn das alles doch passt schau mal ob die Roehren auf allen Seiten vorgluehen.

    Nachtrag: Hier kann man die Sache mit dem Querschnitt auch nachlesen: http://www.osram.de/osram_de/Profes...FL/Vorlaeufiges_DATENBLATT_QTP5__II_24-39.pdf


    gruss
     
  5. #4 jojo2203, 24.05.2009
    jojo2203

    jojo2203 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    also ich habe bevor ich mich hier gemeldet habe, verschiedene konstellationen ausprobiert:
    betrieb mit einer und zwei röhren, betrieb mit 0,8mm2 und 1,5 mm2 kabel (gehen gerade so noch) und mit 2 verschiedenen röhren, ich habe nun mir mal die pdf zu gemüte geführt und dabei gesehen das die anschlüsse zum stromnetz anders als bei mir sind (bei mir auf 1 und 2). ich habe nochmal meine verdrahtung kontrolliert und ich denke das sie richtig ist,auch die leitungslängen sind keinesfalls am limit, aber das verhalten bleibt,die leuchten gehen bei zuschaltung kurz an und dann wieder aus.

    habe mal fotos mit den aufdrucken meines evg angehangen, vielleicht kann damit jemandumgehen und hat einen tip.

    Danke.
    mfg jojo
     

    Anhänge:

  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    Auf keinen fall 1.5mm2 nehmen (Das ist Draht kein Kabel) damit wuergst du die Klemmen kaputt. Steht doch sicher auch in dem unscharfen Bereich des zweiten Bildes.

    Was fuer Roehren verwendest du denn? Eine der drei aufgedruckten Varianten? Zwischen Klemme eins und zwei kommt bei dir die Speisung, was in andern pdfs streht ist egal. Die Draehte der Klemmen 24-27 sollen kuerzer gehalten werden als die anderen (Das wird aber eher nicht der Fehler sein.
     
  7. #6 jojo2203, 24.05.2009
    jojo2203

    jojo2203 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    habe nocheinmal die kabel und die verdrahtung gecheckt, finde keinen fehler, habe jetzt drei verschiedene leuchten probiert von verschiedenen herstellern darunter eine nagelneue von jbl, alle tragen die aufschrift:

    24WT5-HQ bzw. eine ein HO

    immer bekomme ich das gleiche verhalten kurzes aufleuchten also zünden, dann gehen sie aus, nach etwas warten kann man das spielchen wiederholen. bin langsam mit meinen latein am ende.

    mfg jojo
     
  8. #7 Kaffeeruler, 24.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    Auf dem Bild sieht mann zum einen gelb/grün als verdrahtung für die Fassung, sollte geändert werden aber hat nichts mit der Fkt. zu tun.

    Wie lang sind denn die Leitungen zu den Fassungen ?

    Bei annährung/ überschreitung der Längen kommt es zu den selbigen fehlern


    Mfg Dierk
     
  9. #8 jojo2203, 24.05.2009
    jojo2203

    jojo2203 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    leitungen sind alle 4 genau 50 cm lang, habe jetzt immer noch die 1,5mm2leitungen drin,aberdas sollteja auch nicht das problem sein, da bei dem größeren querschnitt der widerstand ja kleiner ist.

    kannst du mir den link schicken wo du die infos her hast?

    MfG jojo
     
  10. #9 Kaffeeruler, 24.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  11. #10 AC DC Master, 24.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss OSRAM EVG Probleme

    moinsen.
    die farben die dort jetzt zur zeit verwendet werden, lasse ich mich nicht aus!
    aber wenn ich mich nicht ganz täusche, fehlen dort noch ein paar weitere adern die zur richtigen funktion der lampen dazu gehören. schließlich sind die anschlußpunkte auf der anderen seite deutlich ausgezeichnet ( 21 - 27 ). zudem glaube ich, das der braune draht nicht ganz dort hingehört wo er jetzt angeschlossen ist.
     
Thema:

Anschluss OSRAM EVG Probleme

Die Seite wird geladen...

Anschluss OSRAM EVG Probleme - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...