1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

Diskutiere Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...

  1. IT-Fan

    IT-Fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

    Wir haben bei uns in einer Gartenhütte über Windkraft und angeschlossener, entsprechend dimensionierter, Batterie eine Stromquelle geschaffen. Hieran ist ein Spannungswandler angeschlossen, damit entsprechend 230V genutzt werden kann. Die Erdung erfolgt ebenfalls über den Spannungswandler.

    Nun haben wir den Ausgang des Spannungswandlers in eine Verteilerdose gelegt, von der wiederum zwei Stromkreise abgehen sollen:
    1. 2 Deckenlampen (LEDs) + Ausschalter
    2. Steckdosen

    Im Anhang habe ich eine Skizze mit der Verkabelung beigefügt.

    Soweit funktioniert die Verkabelung auch, über den Schalter lassen sich die beiden Lampen entsprechend an/ausschalten.
    Allerdings haben wir das Problem, dass, wenn wir das Licht ausschalten, ebenfalls die Steckdosen ausgeschaltet werden.
    Die Verkabelung haben wir noch einmal komplett geprüft. Mir erschließt sich leider nicht, wo wir den (Denk-)Fehler haben.

    Ich hoffe, es kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Wenn das wirklich so verdrahtet ist wie du gezeichnet hast, machst du wenn du den Schalter betätigst einen Kurzschluss
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    So wie du das gezeichnet hast, müsste eigentlich Garnichts funktionieren.
    Was soll der Blaue auf dem Lichtschalter, das gibt doch beim Einschalten einen Kurzschluss.
    Richtig ist: der Braune der von den beiden Leuchten kommt muss über den Schalter geführt werden und dann weiter zum Einspeisepunkt.
     
  5. #4 IT-Fan, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    IT-Fan

    IT-Fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Also zu einem Kurzschluss ist es bisher noch nicht gekommen, wie gesagt, die Schaltung funktionierrt soweit, nur eben mit dem Problem, dass auch die Steckdosen geschaltet werden.

    Wie müsste es denn dann richtig sein?

    Edit: Heißt, ich brauche eine Ader, die direkt vom Lichtschalter zur Verteilerdose geht, ohne durch die Lampen zu gehen? Heißt also mit einem 3-adrigen Kabel so ab der ersten Lampe (vom Schalter gesehen) gar nicht machbar, oder?

    Edit2: Habe mal eine neue Skizze angefertigt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssten wir die Verkabelung also wie in der neuen Skizze (anhang) abändern, und bräuchten damit zumindest zwischen den beiden Lampen ein 4-adriges Kabel, richtig?
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Das ist richtig. Wie ist denn der WR geerdet? Und warum LED- Leuchten am WR betreiben, warum nicht direkt DC aus dem Akku?


    Gruß Gert
     
  7. IT-Fan

    IT-Fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Der WR hat einen extra Anschluss für ein Erdkabel, was außerhalb der Hütte an eine in die Erde gehauene Metallstange geht.
    Wir haben den WR dazwischen, da wir grundsätzlich mit 230V arbeiten (sind halt normale Deckenlampen auf 230V Basis), die Batterie liefert aber eben nur 12V. Daher der WR dazwischen.

    Gut, dann werde ich wohl das Kabel zwischen den beiden Lampen noch einmal austauschen, sind glücklicherweise nur ca. 2,5 Meter, die da getauscht werden müssen.

    Danke für die Antworten, werde mich dann mal melden, ob es geklappt hat, wird aber vermutlich erst nächstes Wochenende etwas mit dem Austausch.

    Gruß
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Sowas dachte ich mir schon, das ist Murks. Kannste auch weglassen.

    Lutz
     
Thema:

Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...