Anschluss Shelly 1 Mini Gen 3

Diskutiere Anschluss Shelly 1 Mini Gen 3 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an einem Lichtschalter (der rechte der beiden schmalen) einen Shelly 1 Mini Gen 3 anschließen. Ich hatte gehofft, dass alle...

1. z99XZ

z99XZ Schlitzeklopfer

Hallo,

ich möchte an einem Lichtschalter (der rechte der beiden schmalen) einen Shelly 1 Mini Gen 3 anschließen. Ich hatte gehofft, dass alle Adern farbig markiert sind - sind sie aber leider nicht, sie sind alle schwarz. Ich bin damit einigermaßen überfordert.

Könnt Ihr mir helfen, welche Ader ich wo mit was verbinden muss?

Als Installationsvideo habe ich das hier genommen:

Vielen Dank und VG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss Shelly 1 Mini Gen 3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. z99XZ

z99XZ Schlitzeklopfer

Vielleicht noch als Hinweis: die Adern des oberen Lichtschalters scheinen auch mit den Adern des unteren Lichtschalters verbunden zu sein. Den unteren Lichtschalter habe ich aber nicht ausgebaut.

4. gert

gert Freiluftschalter

Ist denn überhaupt ein N- Leiter ( Neutral - Leiter ) in einer der beiden Schalterdosen vorhanden?
    Der ist zwingend notwendig für den shelly.

Gruß Gert

5. z99XZ

z99XZ Schlitzeklopfer

Also es kommen zumindest eine blaue, eine gelb/grüne und eine schwarze Ader an. Davon habe ich kein Foto. Meine Vermutung ist: die genannten farbigen Adern gehen an den unteren Schalter und von dort wieder hoch (als rein schwarze Adern) zu dem oberen Lichtschalter.
    Kann das sein?

6. #5 bastelprofi, 01.12.2024
    bastelprofi

bastelprofi Strippenzieher

Ja kann sein muss nicht für was ist der Schalter?

7. z99XZ

z99XZ Schlitzeklopfer

Sind drei verschiedene Lampen in dem Zimmer, die man mit drei Schaltern schalten kann.

8. z99XZ

z99XZ Schlitzeklopfer

Ich habe es jetzt hinbekommen - Phase konnte identifiziert werden aufgrund der Pfeilrichtung auf dem Lichtschalter. Neutralleiter lag in der Dose. Funktioniert nun wie gewünscht.

michaneu und Damien gefällt das.
Thema:

Anschluss Shelly 1 Mini Gen 3

Die Seite wird geladen...

Anschluss Shelly 1 Mini Gen 3 - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss bitte um INFO

Herdanschluss bitte um INFO: Hallo..... ich habe Folgende Artikel gekauft Privileg Backofen-Set BAKO Turn&Cook 400, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung,...
  2. Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss: Hallo, ich bin neu hier da ich auf Hilfe von euch hoffe. Ich habe eine Eigentumswohnung, welche ich vermiete. Die Wohnung ist aus den späten...
  3. Frage zum Anschlussplan eines älteren Fagor Herds

Frage zum Anschlussplan eines älteren Fagor Herds: Hallo zusammen, eine Frage bitte zu folgendem Anschlussplan eines älteren Herz von Fargo: [ATTACH] (Modell HA-41 4E B) Ich habe hier nur einen...
  4. Anschluss neuer Thermostat

Anschluss neuer Thermostat: Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...
  5. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...