1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß Siloanlage

Diskutiere Anschluß Siloanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin neu und hab mich hier angemeldet in der Hoffnung hin und wieder ein paar Tips von euch zu bekommen. Und schon hab ich mein erstes...

  1. #1 elektriktrick, 15.06.2009
    elektriktrick

    elektriktrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu und hab mich hier angemeldet in der Hoffnung hin und wieder ein paar Tips von euch zu bekommen.
    Und schon hab ich mein erstes Problem.
    Soll eine Siloanlage anschließen und einen Schaltkasten dazu machen.
    Habe die letzten 10 Jahre als Monteur für Haushaltsmaschinen gearbeitet und nun bin ich mir nach dieser langen Zeit in der ich mit Installation fast nichts zu tun hatte bei der Auswahl der Kabelquerschnitte, Schutzeinrichtungen und Schütze ein wenig unsicher... Im großen und ganzen weiß ich es schon, aber ich hätte es gern noch bestätige... Bitte also um Hilfe! Danke schon mal!


    Also, ich habe folgende Motoren anzuschließen und will nun gerne wissen welche Querschnitte ich bei den Kabeln brauche (Kabellänge ca. 15-20m), bei welchen Motoren ich Stern-Dreieck machen sollte und welche Absicherungen bzw. Schützgrößen ich verwenden sollte. (vor allem bei Stern-Dreieck weiß ich nicht mehr so genau wie groß da die Schütze ausgelegt werden sollten...)


    - 2,2KW mit 4,80 A (2mal vorhanden)
    - 5,5KW mit 11,21 A (2mal vorhanden)
    - 4,0KW mit 8,40 A
    - 3,0KW mit 6,40 A
    - 7,5KW mit 14,40 A (3mal vorhanden)


    Wenn auf einem Motor nur 400V Dreieck steht, kann ich den auch mit Stern Dreieck anlaufen lassen?


    Als Zuleitung für meine Verteilung habe ich ein 16 Quadrat Kabel, das ist zu klein ausgelegt oder?

    Als Zählervorsicherungen habe ich 35 A Sicherungen, die sind auch viel zu klein... Idee? Kunde will nicht das der Stromversorger größere reinmacht, kostet ja was....

    Vielen Dank jetzt schon!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß Siloanlage

    Mach bei jedem Motor Stern-Dreieck der das zulässt. (Kleinerer Anlaufstrom,Hast ja möglicherweise zu kleine Sicherungen)
    Wir hatten das meistens ab 5 KW so gemacht
    Bei Moeller gibt es eine gute Seite im Netz.
    Mach mal die Angaben und sehe das Ergebnis an.
    Was soll gleichzeitig laufen?
    Moeller

    Auch die Erläuterungen auf dieser Seite Lesen. Da stehen die Bedingungen für die Auswahl.
     
  4. #3 elektriktrick, 15.06.2009
    elektriktrick

    elektriktrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Siloanlage

    Gleichzeitig sollen die zwei 2,2KW, die zwei 5,5KW und der 4 KW Motor laufen. Zum umfüllen der Anlage sollten aber fasst alle Motoren die ich oben genannt habe laufen...
     
  5. #4 Elektro, 15.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß Siloanlage

    Wer rechnen Kann, sieht das alle Motorbemessungsströme zusammen größer als 35A sind.
    Da zu kommt noch der Anlaufstrom ...
    Habe dazu keine Lösung ohne höhere Sicherung oder nicht alles gleichzeitig.
     
  6. #5 ebt'ler, 15.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluß Siloanlage

    Wenn alle genanten Motoren gleichzeitig laufen komme ich auf rund 90A!

    Es sollte erstmal geklärt werden welche Motoren definitiv gleichzeitig laufen müssen und welche auch nacheinander ihre Aufgaben durcharbeiten können.

    Dann könnte man über eine geeignete Steuerung die Motoren zeitversetzt bzw. abwechselnd laufen lassen. Aber mit 35A Vorsicherungen wirst du nicht weit kommen.

    Soweit mir bekannt ist sind Direktmessungen auch nur bis max. 60A Vorsicherungen möglich, danach müssten dann Wandlermessungen eingesetzt werden.
     
  7. #6 AC DC Master, 16.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluß Siloanlage

    moin.
    also die 16² kannste ja wohl auch abschreiben. die werden wohl nicht hinhauen wenn alle deine motoren laufen sollen. zudem guckste mal nach was für ein zähler da vorhanden ist. sollte der kleiner sein als 100A haste das nächste problem. muß dein chef einen 100A zähler oder eine wandler-anlage inst.
     
  8. #7 elektriktrick, 17.06.2009
    elektriktrick

    elektriktrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Siloanlage

    Muss mich korrigieren.
    Zählervorsicherungen sind 50A und gleichzeitig laufen müssen

    2,2KW 4,8A
    2,2KW 4,8A
    5,5KW 11,21A
    5,5KW 10,40A
    4,0KW 8,4A
    4,0KW 8,6A


    Kann ich einen Motor auf dem 400V Dreieck steht und sonst keine anderen Spannungen angegeben sind mit Stern Dreieck starten?

    Welche Schütze brauche ich beim Stern Dreieck Anlauf bei einem Motor mit 5,5 KW und 10,4A? Wieviel KW müssen die Stern-, Dreieck- und Netzschütz ausgelegt sein?
     
  9. #8 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluß Siloanlage

    Ja du kannst den 400V Dreieck Motor über Stern-Dreieck-Schaltung starten lassen, da ja jeder Wicklungsstrang 400V verträgt und im Stern nur 230V drüber abfallen (am 230/400V Netz natürlich)

    Aber dabei ist auch zu beachten das nicht nur Spannung und Strom sondern auch die Leistung bzw. das Drehmoment herabgesetzt werden, ich weiß nun nicht wie die Anlagen dimensioniert sind aber man sollte das nicht vergessen.

    Bei den jetzt genanten Motoren komme ich auf 48A, was bei einer 50A Vorsicherung immer noch knapp bemessen ist. Wobei die ja auch nicht bei exakt 50A auslöst.

    Aber es sollten nicht alle Motoren gleichzeitig geschalten werden, eventuell eine Einschaltfolge und dann noch eine Verriegelung zu den anderen Motoren damit die nur Einschaltbar sind wenn genügend Reserve vorhanden ist.

    Eventuell (ich kenne ja die genauen Gegebenheiten nicht) ist auch der Einsatz einer Kleinsteuerung ratsam, um die Motoren anzusteuern.

    Wenn du jetzt noch NH- Vorsicherungen hast wirst du dich über jeden Sicherungsfall freuen, eventuell umrüsten.

    Stern-Dreieck-Schaltung (Allgemein):

    Stern-Dreieck-Schalten von Drehstrommotoren - Stern-Dreieck-Schalten mit Motorschutzrelais

    Dimensionierung der Schaltung (wie von Elektro bereits genannt):

    Moeller
     
  10. #9 tg_automation, 28.06.2009
    tg_automation

    tg_automation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Siloanlage

    Hallo, das mit den 48A könnte schon klappen. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um eine Förderanlage für z.B. Getreide. Man könnte dann in die Zuleitung ein Amperemeter hängen und die Anlage auf den Nennstrom deiner Leitungen/Sicherungen reduzieren. Dafür wird dann einfach die Menge des Fördergutes mit einem Schieber reduziert.

    Natürlich müssen dann die Motoren nacheinander anlaufen. Das ist bei Fördertechnik sowieso wichtig, um das Fördergut nicht aufzustauen.

    Bezüglich des Stern/Dreieck-Anlaufes sollte man alle Motoren ab 5,5 KW nicht direkt anlaufen lassen; auch in Hinblick auf deine kleinen Vorsicherungen.

    Ansonsten wird es schon klappen, denke ich. Zur Not kann der Energieversorger bestimmt auch 63A Sicherungen (ist sowieso Standard) einsetzen. Das kann eigentlich nicht viel kosten, wenn die Zähleranlage es hergibt. Außerdem können die sich doch freuen wenn Du viel Strom verbrauchst :cool:

    MFG tg_automation
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluß Siloanlage

    Hallo,

    das alle Motoren im Nennstrombereich laufen ist aber auch kaum zu erwarten.....
     
Thema:

Anschluß Siloanlage

Die Seite wird geladen...

Anschluß Siloanlage - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...