Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

Diskutiere Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...

  1. #1 splashx11, 18.04.2022
    splashx11

    splashx11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der Anleitung, dass der Netzanschluss in einer Anschlussdose erfolgen muss. Nun ist hinter dem Spiegelschrank selbst nur 18mm zwischen Rückwand und Fliesen Platz, wenn er direkt an der Wand aufgehängt wird. Aus der Wand kommt eine standard NYM-Leitung. Anschlussdosen die so flach sind um dort angebracht werden zu können, habe ich nicht gefunden. Nun stellt sich mir die Frage wie der Anschluss korrekt erfolgen kann.

    Woraus geht hervor, dass der Anschluss in einer Anschlussdose erfolgen muss? Was soll durch die Anschlussdose erreicht werden? (Feuchtigkeitsschutz, Zugentlastung, Berührungsschutz?) Was spricht dagegen einen Anschluss mittels Wago 221 ohne eine Anschlussdose durchzuführen ggf. zusätzlich mittels Wago Gelbox 207-1331 oder Befestigungsadapter 221-500?

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Es gibt Geräteanschlußdosen auch flach, diese hier z.B. https://www.elektro-wandelt.de/ABL-Sursum-2506110-Geraete-Anschlussdose-ws-UP.html

    Bedingt aber eine vorhandene UP Dose hinter dem Spiegelschrank.

    Wenn Du keine UP Dose hast, würde ich das auch so machen, wie Du geschrieben hast.

    Wie naß es bei Dir ist, und ob zusätzlicher Nässeschutz nötig ist, mußt Du selber wissen.

    Die Gelbox habe ich selber noch nicht verwendet, würde aber denken für den Anwendungsfall nicht zwingend erforderlich.
     
  4. #3 splashx11, 10.05.2022
    splashx11

    splashx11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine UP Dose ist leider nicht vorhanden. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Bei einer frei liegenden Wago Klemme fehlt soweit ich weiß die doppelte Isolierung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.198
    Zustimmungen:
    818
    toshi gefällt das.
Thema:

Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

Die Seite wird geladen...

Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...