1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß Steckdose mit zwei Adern

Diskutiere Anschluß Steckdose mit zwei Adern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einem Altbau (50er Jahre) finde ich zwei Leitungen in einer Steckdose vor (schwarz –Phase- und grau –Null-). Der Graue (Null) ist überbrückt an...

  1. #1 alfa355, 07.12.2011
    alfa355

    alfa355 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In einem Altbau (50er Jahre) finde ich zwei Leitungen in einer Steckdose vor (schwarz –Phase- und grau –Null-). Der Graue (Null) ist überbrückt an die so genannte Erdung. Ist das so korrekt?
    Was wäre, wenn ich die Überbrückung wegnehmen würde?
    Danke im Voraus für zweckdienliche Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.12.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Der Graue PEN gehört an den PE Kontakt und dann erst eine Brücke zum N.
    Da darf nichts abgeklemmt werden. Beim Abklemmen der Brücke am PE hast du keinen Schutzleiter mehr. Lebensgefahr im Fehlerfall
     
  4. #3 AC DC Master, 08.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    wie beim auto ! nimmste ja auch nicht einfach so die bremsbeläge weg. oder ?
     
  5. #4 Jörg67, 08.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Wer später bremst, fährt länger schnell :)


    @TE, schön so lassen. Das gehört so! Der PEN aka Nulleiter wird erst an der Steckdose in PE und N aufgeteilt. Nennt sich klassische Nullung. Heutzutags erfolgt diese Aufteilung bereits direkt hinterm Zähler.
     
  6. #5 alfa355, 08.12.2011
    alfa355

    alfa355 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    danke für die zweckdienlichen Hinweise.
     
  7. #6 alfa355, 10.12.2011
    alfa355

    alfa355 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Zusatzfrage zu diesem Thema.
    Wenn ich eine Deckenlampe anschließe und es kommen aus der Decke nur zwei Adern raus, muss ich dann auch die "klassische Nullung" anwenden. Phase an Kabel der Lampe - Null an PE (Erde - Metallgehäuse) und von dort an an die das zweite Kabel der Lampe?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 10.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Ja

    mfg Dierk
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Der gefaehrliche Punkt dabei ist, das man erstmal zweifelslos feststellen muss, welcher der beiden Draehte welche Funktion hat.

    gruss
     
  10. #9 Jörg67, 10.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Und ob der PEN nicht mal wieder über den Schalter geführt ist.
    Damit hat man's früher ja nicht so genau genommen.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    Ich würde bei klassischer Nullung sowieso nur noch Schutzisolierte (Schutzklasse II) Lampen verwenden.
     
Thema:

Anschluß Steckdose mit zwei Adern

Die Seite wird geladen...

Anschluß Steckdose mit zwei Adern - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  2. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  3. FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen)

    FRAGE: Steckdose aus Deckenanschluss für Lampe abzweigen (lassen): Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen (Haus ist ca. 5 Jahre alt) und habe eine Küche ohne Dunstabzugshaube vom Vormieter...
  4. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  5. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...