Anschluß Steckdose mit zwei Adern

Diskutiere Anschluß Steckdose mit zwei Adern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern sehr gute Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen. Danke!!!!

  1. #11 alfa355, 12.12.2011
    alfa355

    alfa355 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Steckdose mit zwei Adern

    sehr gute Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen.
    Danke!!!!
     
  2. Anzeige

  3. itsaB

    itsaB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß der Thread ist steinalt, aber er passt sehr gut zu der Frage, die mir leider noch niemand kompetent und laientauglich beantworten konnte/wollte.

    Vorab: Ich bin reiner Laie, versuche aber die Elektrik in meiner Wohnung (zweiadrige Leitungen) zu verstehen. Nein, ich würde mich nie selbst an den Installationen zu schaffen machen und überlasse dies Leuten, die sich damit auskennen. Ja, bei Neukäufen greife ich nur noch zu SK 2-Lampen.

    Nun zu meiner Frage bzw. Fragen:

    1. Was passiert im Fehlerfall*, wenn man, wie der Fragesteller eingangs schrieb, die Brücke an der z.B. Lampe nicht klemmt und nur die Phase und den PEN so anschließt, wie er aus der Wand komm? (*Was wären Beispiele für den Fehlerfall?)

    1a. Im Falle, dass die Phase Kontakt mit dem (Metall-)Gehäuse hätte oder wenn der PEN durchtrennt ist, würde doch die Sicherung kommen, oder? Oder habe ich einen Denkfehler und die Sicherung kommt gar nicht?

    2. Was passiert wenn die Brücke "sich löst"? Dann habe ich doch dieselbe Konstellation wie 1., richtig (also keine Erdung)?

    3. Was ich insgesamt noch nicht verstanden habe: Welche ungünstigen Faktoren müssten aufeinander treffen, damit Spannung auf dem Gehäuse liegt und welche Mehrwert hat dabei die Klassische Nullung genau?

    Ich bin sehr dankbar, wenn mir das mal jemand verständlich erklärt.

    Gruß
    Sebastian
     
  4. #13 Kaffeeruler, 29.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    1)
    Je nach Fehlerbild nichts, Kurzschluss oder wenn die Phase auf das leitende Gehäuse trifft welches nicht geerdet ist bekommst du einen Stromschlag
    2) Nein, denn richtig ist es den PEN erst auf die PE Klemme legen und dann mit ner Brücke zum N.. somit muss dann schon der PEN unterbrochen werden was ich aber merke wenn der Verbraucher nicht mehr geht... Wenn ich anders herum machen, von N auf PE merke ich erst im Fehlerfall wenn mir die Brücke abhanden gekommen ist
    3) Gerät defekt, adern defekt usw... ist das Gehäuse über den PEN geerdet knallt es zumindest

    Mfg Dierk
     
  5. #14 itsaB, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    itsaB

    itsaB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also würde bei einem Kurzschluss bzw. beim Kontakt der Phase mit dem Gehäuse die Sicherung nicht reagieren? Nach meinem Verständnis dürfte doch auch in diesem Fall die Leuchte nicht mehr funktionieren?

    Interpretiere ich das so richtig, dass es bei nicht geklemmter Brücke nicht "knallt", also nicht die Sicherung kommt, wenn das Gerät/die Adern defekt sind?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    1) nein.. Wenn z.B nur die isolierung beschädigt ist funktioniert das gerät zwar aber Spannung liegt auch am Gehäuse an

    siehe 1).. genau dies kann passieren
    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippe-HH, 29.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @Kaffeeruler
    Da lobe ich mir noch die alten Steckdosen mit Schraubanschlüsse.
    Da konnte man noch den PEN ungeschnitten über den PE-Kontakt zum N führen.
     
Thema:

Anschluß Steckdose mit zwei Adern

Die Seite wird geladen...

Anschluß Steckdose mit zwei Adern - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  3. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...
  4. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...