1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Tasterschaltung

Diskutiere Anschluss Tasterschaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Jungs, bei unserem Neubau haben wir ca. 15 Lampen 1* 58 Watt Leuchtröhren. Diese wollen wir am Eingang mit einem Taster alle anschalten....

  1. #1 schlucki, 22.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    bei unserem Neubau haben wir ca. 15 Lampen 1* 58 Watt Leuchtröhren.

    Diese wollen wir am Eingang mit einem Taster alle anschalten.

    Welche Zuleitungen brauche ich zu den Lampen, da ich ja alle nach einander anschließen werden.

    Ich denke das die Zuleitung vom Schaltschrank bis zu ersten Abzweigdose, wo ich sich die Zuleitung wieder aufsplitet 3* 2,5 mm² reichen sollte ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Ich würde
    - 5x2,5mm² legen ( kommt auf die Leitungslänge an )
    - die lampen drehstrommäßig aufteilen
    - ein Inst. Schütz für die Last nehmen welche auch dafür geeignet ist ( LS_Lampen haben hohe einschaltströme die jedes Eltako bei der Anzahl leicht grillen werden )

    Hierzu einfach den Stromstoßschalter über den Taster ansteuern und mit dem Stromstoßschalter das Schütz schalten....

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Würde ich auch so machen.

    Denke ich nicht aber das kann man ja auf der HP nachsehen, ggf. einen 4poligen Eltako.


    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Drehstrom ist zwar keine schlechte Idee schon wegen der Lichtwelligkeit. aber 5x2,5mm² ist glaube ich etwas übertrieben. Selbst einphasig kann ich das Ganze mit 6A absichern. Ein 5x1,5mm² und 6 oder 10A Sicherung reicht.
     
  6. #5 schlucki, 23.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Ok, werde mich da mal so dahinter klemmen. Muss auch nochmals nachzählen wieviel Lampen genau auf den Elektroplan verteilt sind. Meld mich dann hierzu nochmals heute Abend.!
     
  7. #6 schlucki, 23.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Also von den Lampen her passt alles sowie oben beschrieben.

    Werde es wohl mit einem Schütz und Eltako machen. Sowie 3 phasig verteilen.
     
Thema:

Anschluss Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  2. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  3. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...