Anschluss Trockner + Waschmaschine

Diskutiere Anschluss Trockner + Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte für eine Waschmaschine und einen Trockner zwei Steckdosen verlegen und diese getrennt absichern. Beide möchte ich über ein Kabel...

  1. tobiss

    tobiss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte für eine Waschmaschine und einen Trockner zwei Steckdosen verlegen und diese getrennt absichern. Beide möchte ich über ein Kabel anschließen. Kann ich für beide Steckdosen einen Nullleiter verwenden oder wäre die Stromstärke in diesem dann zu hoch? Bei verschiedenen Phasen für jede Steckdose sähe ich kein Problem. Ich habe aber nur einen Wechselstromzähler und damit nur eine Phase zur Verfügung. Der Strom im Nullleiter wäre doch die Summe der Stromstärke beider Verbraucher. Wäre es besser im Kabel einen Nullleiter für jeden Verbraucher mitzuführen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tobiss
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    was du vorhast ist ganz klar unzulässig...

    zwei kabel ziehen!
     
  4. #3 gammelwanne, 06.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Hallo, es gibt und darf kein Kabel geben mit 2 Nulleitern.
    Um es zulässig zu machen 2 Kabel nym 3*1,5² verlegen oder am besten gleich Nym 3*2,5² und die Steckdosen als einzesteckdosen ausführen, nicht in eine Kombination setzen !

    mfG Andy
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Du gibt 2 Lösungen. Entweder ein 7x 1,5 mm² oder 2x 3x1,5 mm². Letztere Lösung ist besser.
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Bevor ihr einen Querschnitt angebt klärt doch erstmal die Länge und verlegeart
     
  7. tobiss

    tobiss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Zwei Nullleiter im Kabel sind also unzulässig. Gibt es dafür eine technische Erklärung ? Wie sieht die Sache denn aus, wenn ich zwei verschiedene Phasen habe. Der Strom im Nullleiter wäre höchstens so groß wie in einem Einzelleiter. Wenn beide Phasen belastet wären würde durch die Phasenverschiebung der Strom im Nullleiter reduziert sein. Dann käme ich mit einem Nullleiter aus oder ist das auch unzulässig? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Antworten technisch begründen könntet. Vielen Dank.

    Tobiss
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Ich bin zwar kein Fachmann, ich lese mich nur durch Vorschriften um gefahrlos wieder das ein oder andere selbst zu machen, aber soweit ich weiß, muss jeder Stromkreis seinen eigenen Neutralleiter haben und die müssen eindeutig zuzuordnen sein und das es keine Kennzeichnung für einen ersten und einen zweiten Neutralleiter gibt, geht das nicht.

    Ich hab auch noch nirgends so ein Kabel gesehn.

    Kabel mir mehreren Leitern sind doch nur noch zu Steuerzwecken und für Verbraucher mit mehreren Leitern (Drehstrommotoren, Herd, CEE-Anschlüsse usw) zugelassen oder?

    2 Einzelne Kabel sind eh besser. Du willst ja hier 2 Großverbraucher anschließen, die sollten schon ihre eigene Zuleitung haben.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Stimmt. Die Aussagen passen nicht überall, aber fast...
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    163
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Du hast keine Nullleiter.

    Lutz
     
  11. #10 Lötauge35, 06.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    mit einer 5x 1,5 mm² Zuleitung sind 2 Stromkreise möglich.
    die Absicherung sollte dann aber nur 2x 10A sein.
     
Thema:

Anschluss Trockner + Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trockner + Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  3. Anschluss Kabel-Chaos

    Anschluss Kabel-Chaos: Hallo zusammen, Ich wollte meine Steckdosenabdeckungen und einen Lichtschalter tauschen. Ich glaube ich habe die Kabel exakt wie vorher wieder...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...