Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler

Diskutiere Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Wir bauen gerade eine DHH und Planen aktuell Einbaudeckenstrahler in den Betondecken die mit HaloX-P dosen plaziert werden...

  1. #1 benkler, 10.03.2017
    benkler

    benkler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Wir bauen gerade eine DHH und Planen aktuell Einbaudeckenstrahler in den Betondecken die mit HaloX-P dosen plaziert werden sollen.
    Nun haben wir ja auf der Baustelle einen Elektroinstallateur jedoch haben wir nun schon häufiger von anderen Bauträgern gehört das dieser Elektriker gerne sagt ,,Nein das ist leider nicht Möglich''. Deshalb wollte ich mal im Internet Fachkundige Leute fragen ob das was wir uns Vorstellen wirklich nicht Möglich ist oder ob der Elektriker nur keine Lust auf die Aufwendige Installation hat.

    Anbei habe ich euch mal den Betroffenen Plan angehängt dort findet ihr alle Strahler mit Nummern gekennzeichnet 1,2,3,-18

    Da ich leider kein Elektriker bin und nur 3 Jahre Physik in der Schule hatte bin ich defintiv kein Fachmann und kenne mich so garnicht aus.

    Stahler 12-17 (Flur Diele )
    - sollen alle Zusammen geschalten werden jedoch so das man sie an mehreren Orten Aus/An-Schalten kann ohne zurück zu laufen.
    = Dies sollte ja kein Problem Darstellen denke ich mal.

    Strahler 1-2 (Flur Treppe)
    - sollen Zusammen geschalten werden jedoch so das man sie an mehreren Orten Aus/An-Schalten kann ohne zurück zu laufen.
    = Dies sollte ja kein Problem Darstellen denke ich mal.

    Strahler 3-8 (Arbeitsplatte)
    - sollen Zusammen geschaltet werden jedoch so das man sie an mehreren Orten Aus/An-Schalten kann ohne zurück zu laufen.

    Strahler 3-11 (Küche)
    - sollen Zusammen geschaltet werden jedoch so das man sie an mehreren Orten Aus/An-Schalten kann ohne zurück zu laufen.


    So das Problem sehe ich an den Dick-Makierten Strahlern da diese ja Teilweise in 2 Schaltkreisen Vorkommen.
    Es geht einfach darum das man auch mal NUR die Arbeitsplatte Beleuchtet und nicht den ganzen Raum jetzt ist nur die Frage wie kann man das am besten Schalten sodass man so wenig wie nur Möglich Lichtschalter brauch. Ich finde es immer Schrecklich wenn man in ein Haus geht wo es dann 6 Schalter in Reihe gibt das sieht immer sehr bescheiden aus.

    Vielleicht kann und mag mir ja jemand Helfen , würde mich sehr Freuen.

    Vielen Dank


    LG benkler
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Welcher Plan?
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das geht nur mit je einem Relais für 3-8 und einem für 9-11, der eine Schalter steuert beide Relais an und der andere nur das für 3-8.
    Anzahl der Schalter ist beliebig über Wechsel/Kreuzschalter. Man könnte auch nur einen Serienschalter verwenden für beide Funktionen.
     
  5. #4 benkler, 10.03.2017
    benkler

    benkler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal .

    Das mit dem Upload hat leider nicht geklappt . Müsste nun angehängt sein. Hoffentlich.


    Ok wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe wäre das wie folgt.:

    3-8 = 1 Relais (Meines wissens dieses Eltako oder?)
    3-11 = 1 Relais (Meines wissens dieses Eltako oder?)

    Also der Elektriker meinte man kann das nur mit 2 Einzelnen-Schaltern (so ein Doppelschalter würde nicht gehen ich meine den Schalter der in der Mitte geteilt ist) Dann müsste man aber immer 2 Schalter Ein und auch wieder 2 Schalter Aus-betätigen was ich sehr Unpraktisch finde.
    Habe dann etwas gegooglet und einige Informationen über Kreuzschaltung und Serienschaltungen gefunden jedoch Blicke ich da jetzt nicht so 100% durch.
    Könntest du vill das Schalt/Anschluss prinzip etwas erläutern ? Wäre sehr Hilfreich um dem Elektriker das auch Erklären zu können damit er merkt das wir uns Informiert haben.

    Vielen Lieben Dank!

    LG benkler
     

    Anhänge:

  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    So wie ich dich verstanden habe willst du nicht einen Schalter für 3-8 und einen für 9-11, das wäre ganz einfach möglich. Du könntest dann nur 3-8 oder nur 9-11 oder beide gleichzeitig betätigen.

    Du willst aber einen Schalter der 3-8 schaltet und einen der 3-11 schaltet, korrekt? Wenn du beide betätigst würden auch 3-11 leuchten.

    Dazu brauchst du zwei Relais, die man z.B. in die Schalterdosen bauen kann. Eins für 3-8 und eins für 9-11. Ein Schalter aktiviert das Relais für 3-8 und einer beide Relais.

    Jede Schaltfunktion kannst du auch noch an einem anderen Ort haben (Wechselschaltung) oder an noch mehr Orten (Kreuzschaltung).

    Natürlich müssen die Leitungen dafür auch entsprechend verlegt werden und ab einem gewissen Punkt ist es sinnvoller, eine zentrale Steuerung zu verwenden oder ein Bussystem.
     
  7. #6 Strippe-HH, 10.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Was ist daran so aufwändig? Geht nicht, gibs nicht!
    Die Elektrofirma wird dir auf Anfrage ein Preisangebot machen was es mehr kostet, der Bauunternehmer ein Kostenangebot über dem Einbau zusätzlicher Armierung gemäß neuer statischer Berechnung und das wird natürlich nicht billig werden. Und bei Filigrandecken müssen die Aussparungen ab Werk vorgefertigt werden
    Mit keine Lust dazu haben hat es nichts zu tun denn jeder will an deine Extrawünsche verdienen.
    Immerhin bist du ja der Bauherr und möchtest es haben und wenn es so ist dann muss es deinem Vorstellungen entsprechend auch ausgeführt werden und da gibt es auch kein wenn und aber.
     
  8. #7 benkler, 10.03.2017
    benkler

    benkler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch beide.

    Jedoch wollte ich nochmal anmerken es ist gedacht.
    3-8 (arbeitsplatte) als Akzent
    3-11 (gesamte Küche)

    Hoffe es ist halb Wegs verständlich was ich meine.
    Also so zu sagen wäre es optimal insofern möglich:
    1 Lichtschalter am Eingang der Küche für 3-11 und dann in der Küche einer für 3-8 und beim raus laufen wieder 3-11 aus oder an.
    Mir wäre es echt wichtig so wenig Lichtschalter wie nur möglich in einer Reihe aus Optischen Gründen.

    Ja als Bauherr hört man das Worte,, Mehrkosten '' in Dauerschleife .
    Die Halox-p Dosen sind bereits in der Plattendecke integriert wie auf dem Anhängen den Plan oben.
    Nun wollte der Elektriker wissen wie verkabelt werden muss bzw. Welche Dose mit Welcher.
    Hier haben wir jetzt einfach mal gesagt :
    1-2 = Stromkreis B
    3-8 = Stromkreis A1
    9-11 = Stromkreis A2

    Als bsp.
    Ich laufe in die Küche A1+A2 An . An der arbeitsplatte habe ich nun die Möglichkeit A2 Aus/An . Ich laufe aus der Küche und kann A1+A2 Aus . Ebenso kann ich aber : ich laufe in die Küche und mache nur A1 an.

    Und nun habe ich 2 Eingänge in die Küche und auf beiden Seiten sollte diese Funktion möglich sein.

    Wäre das möglich.
     
  9. #8 Strippe-HH, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    A1 (Deckenlicht Küche) in Wechselschaltung, A2 (Arbeitsplattenbeleuchtung) in Wechsel- Kreuzschaltung, das wären dann 2 x2-Fach Kombinationen auf jeder Eingangsseite der Küche und ein weiterer Schalter für A2 über der Arbeitsplatte. Aber hast du Oberschränke, da unter würden doch die Leuchten A2 besser aufgehoben sein.
    Flurbeleuchtung in Stromstoßschaltung mit entsprechender Anordnung der Taster.
    So würde ich das machen, alles weitere ist überflüssiger Spielkram.
     
  10. #9 benkler, 10.03.2017
    benkler

    benkler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die Erklärung genau danach hatte ich gesucht.
    Leider sind Oberschränke nicht Möglich da die Küche an der Außenwänd fast komplett mit 2 langen Fenstern gebaut wird. Der einzige Platz für Hochschränke/Hängeschränke wird für Kühlschrank/Herd/Backofen/Mikrowelle genutzt lediglich 1 hänge Schrank für Gläser wird es wohl geben circa an Strahler 7.


    Ist es bei der von dir Erklärten Schaltung Möglich mit einem/mehreren Dimmern zu Arbeiten (also nicht um non stop herum Dimmen zu können sondern nur um eine Grundeinstellung Dimmen zu können)

    LG und vielen Dank
     
  11. #10 gert, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Es gibt, u.a. von der Firma Eltako sogenannte " Schaltfolge- Relais", die mit nur einem Taster die Zustände
    aus, Gruppe 1 ein, Gruppe 2 ein, Gruppen 1 und 2 ein, abbilden können.

    Z.B. eltako r12z-4dx und andere.

    Meinen Kun den habe ich bisher immer empfehlen können, auf den Einbau von Leuchten in Betonfertigdecken zu verzichten.
    Eine um ca. 40 bis 50 mm tief abgehängte Decke erspart den Einbau teurer Deckendosen, den Einbau einer Verrohrung, und hat zum Vort eil, mit wesentlich geringerem Aufwand nachinstallieren zu können.

    Beispiel hab ich jetzt: In einem Wohnggebäude ( Baujahr 2006! ) sollen zusätzliche Leuchten und Datendosen errichtet werden. Filigrandecke vorhanden, schlitzen geht nicht, also kommen jetzt überall um 50mm abgehängte Decken rein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Anschluss u. Schaltung - Decken/Eunbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  2. Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

    Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?: Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...
  3. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

    Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...
  4. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  5. Anschluss an die Elektrotechnik / Elektronische Schaltungen

    Anschluss an die Elektrotechnik / Elektronische Schaltungen: Gelöscht - falsches Forum