Anschluss über Verlängerung?

Diskutiere Anschluss über Verlängerung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community! Ich möchte einen Brennofen (lt. Hersteller 5,5kW, 16A, der Ofen verwendet für die Hauptlast, also die Heizelemente 2 Phasen, die...

1. C333

C333 Schlitzeklopfer

Hallo Community!

Ich möchte einen Brennofen (lt. Hersteller 5,5kW, 16A, der Ofen verwendet für die Hauptlast, also die Heizelemente 2 Phasen, die dritte nehme ich an für die Elektronik) aufstellen in einer Werkstatt mit einigen Drehstromsteckdosen, aber keine in direkter Nähe des Aufstellortes.
    Kann ich ein 10m Verlängerungskabel mit 2,5mm2 hier verwenden? Leistungspuffer ist ja einiges vorhanden, auch mit Dauerlast über einige Stunden - falls nein, warum nicht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss über Verlängerung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 21.02.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Das kannst du ohne Bedenken verwenden.

4. #3 Strippentod, 21.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Prinzipiell spricht nichts dagegen.
    Ggf. vorher an der Steckdose eine Schleifenmessung machen, nicht daß das bereits der hinterletzte Anschluß, mit grenzwertigem Schleifenwiderstand ist, welcher mittels Verlängerung dann übers Ziel hinaus schießt.

Auch die Verlängerungsstrippe sollte eine geprüfte (oder neue) sein.

5. #4 Darkness, 21.02.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Spricht nichts dagegen.
    Sofern das eine vorhandene ältere Leitung ist, vorher wenigstens kurz durchklingeln.
    Bauernstrom ist zwar mittlerweile selten, aber immer noch vorhanden.

( 4 polige Kabel die von Kragenstecker auf CEE umgerüstet wurden. Sternpunktverschiebung mangels Neutralleiter gefällt Elektronik nicht sonderlich gut)

NSHV gefällt das.
  6. C333

C333 Schlitzeklopfer

Danke für die Antworten @Allstromer @Strippentod @Darkness !
    falls nochmal auf euer Wissen zugreifen darf, habe ne Alternative durchzugehen:

- Steckdose hängt von der Decke an flexiblem Kabel, ich kann nicht sicher sagen ob 1,5 oder 2,5mm² und wie lange die Leitung - angenommen max. 20-40m bis Sicherungskasten
    - von der Steckdose brauche ich ca. nochmal 15m Verlängerungskabel zum Aufstellort (ich werde ein 2,5mm² dafür ordern, CAVE: sofern ein 1,5mm² davor läuft, ist es trotzdem besser mit 2,5 weiterzugehen oder irre ich da?)
    - Abnehmer: Brennofen mit 7kW, 3phasig, aber: Heizung nur zwischen zwei Phasen - Brennofen läuft für Stunden dann durch während dem Hochfeuern

Kann das dann so betrieben werden?

speziell @Darkness es wird derzeit ein Kompressor mit Starkstrom dort sporadisch betrieben ich gehe davon aus, dass schließt "Bauernstrom" aus oder? Sicherung im Sicherungskasten sind mit 380V 16A angeschrieben, ist das ein Anzeichen für ältere Leitungen da nicht 400V angeschrieben ist?

Danke vorab!

7. NSHV

NSHV Leitungssucher

Hoffentlich handelt es sich dabei um eine Seilabgehängte Steckdosenkombination?!

Nimm 2,5mm² Die Summenlänge ist doch ziemlich hoch und es ist ein Dauerbetrieb zu erwarten.

Achtung: Das heißt gar nichts! Der Kompressor hat einen Drehstrommotor, der benötigt keinen Neutralleiter.
    Ob ein Neutralleiter angeschlossen ist könntest du mit einer Sichtprobe herausfinden.

Könnte ein Anzeichen sein, denn die Netzspannung wurde schon vor langer Zeit auf 400V angehoben.

C333 gefällt das.
  8. #7 Strippentod, 27.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Ich würde von gar nichts "ausgehen", sondern per Messung Fakten schaffen.

Darkness und C333 gefällt das.
  9. #8 Darkness, 02.03.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Klassischer Drehstromverbraucher, der vmtl. nie 230V benötigt, weil einfach mit 400V Steuerspannung gearbeitet wird.

Kompressor habe ich noch nicht zerlegt, aber z.b. bei Hochdruckreinigern ist das nur ein einfaches Schütz mit 400V Spulenspannung, das nur über einen Druckschalter und einen manuellen Schalter angesteuert wird. Zuleitung dann auch nur Sparvariante mit H07RN-F 4G1,5.

Aufwendigere Steuerungen verwenden zwar 230V, aber die werden von einem Steuer- bzw. Trenntrafo abgegriffen der zwischen 2 Außenleitern angeschlossen wird.

Also von nichts ausgehen, sondern immer selbst kontrollieren bzw. messen.

10. C333

C333 Schlitzeklopfer

Welche Messwerte sind für eine verwendbare Stromquelle in der Anwendung indiziert?
    Bei drei verschiedenen Dosen im Raum sind zwei mit einer relativ dünnen Zuleitung und eine davon hat sogar den Anschluss einer Phase mit dem Nullleiter vertauscht - wenn ich die Werte richtig interpretiere

Dritte ist mit einer dickeren Zuleitung und die Phasen/NL/PE passen soweit es beurteilen kann (400V zwischen Phasen, je 230V Phasen zu NL, 20-40V NL zu PE) reichen diese Werte um eine ausreichende Beurteilung zur Verwendung zu geben oder was ist zusätzlich nötig?

11. #10 Strippentod, 04.03.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

?
    Mit was für einem Messgerät hast du gemessen ?

Thema:

Anschluss über Verlängerung?

Die Seite wird geladen...

Anschluss über Verlängerung? - Ähnliche Themen

1. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...
  2. Geräte mit Festanschluss über RCD?

Geräte mit Festanschluss über RCD?: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zum Thema RCD bei festangeschlossenen Geräten. Ich hatte jetzt die Diskussion mit einem Kollegen der in...
  3. Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...
  4. Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV): 3 Fragen: 1. Muss der Vermieter etwas ändern, oder muss ich mich reduzieren? 2. Ist meine Erweiterungsplanung so weit in Ordnung? 3. Ist der...
  5. Stromerzeugung über Wasseranschluss

Stromerzeugung über Wasseranschluss: Gibt es eine Möglichkeit in die Hauptleitung sowie den Wasserzähler einzubauen mit einem Motor? Wenn Wasserentnahme erfolgt dieser Motor zum...