Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Diskutiere Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...

  1. #1 ollipeter, 08.04.2021
    ollipeter

    ollipeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle.
    Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein Projekt gebrauchen könnte. Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zum Motortyp machen und ich selbst kann es gerade auch nicht erkennen.
    Es waren 4 Kabel am Motor angeschlossen, eines am Gehäuse und drei an den Anschlüssen U, V, W.
    Die Anschlussbox hat 6 Anschlüsse:
    Z X Y
    U V W
    Z, X und Y sind miteinander verbunden.
    Siehe Bild.
    Am Typenschild sind ein paar weitere Daten erkennbar.
    Im Deckel der Anschlussbox ist nichts, das auf die Anschlussart hinweisen würde.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor anschließen muss?
    Danke!

    20210408_180324.jpg Capture+_2021-04-08-19-33-17.png
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    272
    Laut Typschild wird der Motor im Stern mit 230, im Dreieck mit 380/400 Volt betrieben.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.697
    Zustimmungen:
    518
    Genau so wie er angeschlossen war. Sternbrücke drinnen lassen L1 (braun) an U, L2 (schwarz) an V, L3 (grau) an W. Schutzleiter (grün Gelb) an das Gehäuse bzw. die dafür vorgesehene Klemme. Und wenn du 5 Adern hast, den blauen auf beiden Seiten abzwicken oder isolieren. Die Farben gelten aber nur für modernes Kabel :D. Und wenn der Motor anders herum drehen soll, einfach 2 Phasen tauschen, welche ist dabei egal
     
  5. #4 _Martin_, 09.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Gert,
    was hast du denn da geschrieben:question:
    Stern 400 V
    Dreieck 230 V
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    das 230/400 bedeutet dass man diesen Motor nur in Sternschaltung am (400V) Drehstromnetz betreiben darf.
    Die erste Zahl steht für die maximale Wicklungsspannung. Für Dreieck müsste da 400/690 stehen
     
  7. #6 ollipeter, 09.04.2021
    ollipeter

    ollipeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für die Antworten.
    Es scheint, als wäre man sich nicht ganz einig bei der Sache.
    Ich habe in der Garage momentan nur 230V, keine 400V und keinen Drehstrom. Ist der Anschluss dann überhaupt möglich?

    Was für "Modernes Kabel" meinst du hier jetzt? 3 phasig vom Frequenzumrichter oder was? Sowas hab ich nämlich nicht...
     
  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt die sogenannte Steinmetzschaltung, mit der kann man mit einem zusätzlichen Kondensator Drehstrommotoren mit Wechselstrom betreiben. Dies ist jedoch mit hohen Verlusten verbunden und der Motor hat dann nur noch ein geringes Drehmoment im Anlauf.
     
  9. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Mit modernem Kabel sind hauptsächlich die Farben gemeint. Die sind meistens braun-schwarz-grau für die drei Phasen. Früher war das evtl. schwarz-braun-schwarz oder auch gelb-grün-violett je nachdem wie alt das Kabel ist. Sichergehen kann man nur wenn man misst.
     
  10. #9 ollipeter, 09.04.2021
    ollipeter

    ollipeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade in der Garage, an welchen Kontakten soll ich messen?
     
  11. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Sorry aber ich kann, darf und will dir hier keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.
    Da du keinen Drehstrom in der Garage hast, wird es leider so eh nicht funktionieren.
     
Thema:

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Die Seite wird geladen...

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  5. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...