Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

Diskutiere Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Frage war eigentlich nur, ob ich das Gerät überhaupt anschliessen kann, da es ja nur 6mm² Leitungen gibt und das Gerät gemäss Anleitung...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Wie schon @gert angedeutet hat, ist jeder Überspannungsschutz (= Blitzstrom- und/oder Überspannungsableiter) nur so wirksam wie die Erdung. Aber Blitz ist nicht gleich Blitz! In Deutschland haben die häufigsten Blitze um 25 kA Stromstärke,. In höheren Geländelagen in Österreich und der Schweiz ist die Blitzdichte höher, aber die mittlere Blitzstromstärke niedriger.

    Bei 6 mm² Cu als Erdungsleiter wird der reale Schutzpegel weniger von den Katalogdaten des SPN 801 mit 100 kA (10/350 µs) als von der Blitzstromtragfähigkeit es Drahts und der Impedanz der Erdung limitiert. Herr Kirchhoff würde im Grabe rotieren, wenn er wüsste, dass nach simplifizierter Rechnung pauschal 50 % der Blitzenergie als gegen Erde abgeleitet angenommen werden, obwohl man weiß, dass die realen Anteile meist niedriger sind.

    Über die Energie- und/oder TK-Leitungen eindringenden Überspannungen haben meist Impulsform 8/20 µs, wofür 6 mm² Cu ausreicht. Das schließt aber Direkteinschläge mit Impulsform 10/350 µs in Freileitungen oder auch nahen Mittelspannungsleitungen nicht aus, womit der Querschnitt überfordert ist. Nur die Energieleitungen zu schützen und Blitzströmen Bypässe über TK-Leitungen offen zu halten, ist auch inkonsequent.

    Wirkungsvoller Blitz- und Überspannungsschutz setzt stets ein Gesamtkonzept mit Schutz ALLER aus LPZ 0A in Gebäude ein- und ausgeführetn Leitungen voraus. Nicht zuletzt kommt es auch noch auf fachgerechte ÜSE-Installation mit Vermeidung von Einkopplungen in die ausgangsseitigen Leitungen an.
     
    Joker33 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    OT : Mal wieder so ungünstig: Die Forensoftware.

    Ego, Elo22 und ich antworteten, bevor e4ch "upgedateted" hatte. Diese nachträgliche Änderungsmöglichkeit sollte begrenzt werden, bis die erste Antwort erstellt worden ist.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Kaffeeruler, 15.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wir können die Versionen und Änderungen rückgängig machen

    Hier wurden nur Satzstellung und Rechtschreibung verbessert die wohl die Autokorrektur verschlimmbessert hat

    Ich geb dir allerdings recht das hier das Script fehlerhaft ist

    Mfg Dierk
     
Thema:

Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

Die Seite wird geladen...

Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  5. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...