1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss von acht Halogenstrahlern

Diskutiere Anschluss von acht Halogenstrahlern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Ich möchte acht Halogenstrahler mit P=500 W anschließen lassen. Ergibt ja einen Strom von I=2,17 A. Die Netzspannung beträgt 230 V. Es...

  1. #1 Rottomaster, 17.07.2008
    Rottomaster

    Rottomaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich möchte acht Halogenstrahler mit P=500 W anschließen lassen.

    Ergibt ja einen Strom von I=2,17 A.

    Die Netzspannung beträgt 230 V. Es erfolgt eine Durchverdrahtung mit einer Leitungslänge von ca. 70 Metern.

    Ausgelegt habe ich eine 20 A Absicherung. (LS- Schalter)

    Rechnerisch kommt man ja auf 17,36 A.

    Ist die Auslegung zu nah an der Grenze der Auslöung? Habe NYY-J 3x2,5 A geplant.


    Dann möchte ich noch Steckdosenkombinationen mit 32 A und 4x 16 A versorgen. Habe für zwei Steckdosen einen 40 A Abgang mit NYY- J 5x6mm² vorgesehen?
    Ist das ok? Verlegeart E, hauptsächlich auf gelochten Kabelbahnen. Leistungslänge ca. 40m.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluss von acht Halogenstrahlern

    Hallo Rottomaster,

    hast du den Spannungsfal und die Abschaltbedinnung mal Durchgerechnet?

    Ich würde lieber die Leuchten auf mehrere Stromkreise (Drehstrom)aufteilen, so das 16A möglich sind.


    Hast du für die 32A CEE und die Steckdosen auch LS eingebaut.
    Dann wird ein 32 LS nicht Selektiv zu der 40A Vorsicherung sein.

    mfg Elektro
     
  4. #3 trekmann, 18.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss von acht Halogenstrahlern

    Hallo,


    Hier bedarf es einer genaueren Berechnung, da ja nicht bis zum schluss 17A fließen. Hier sollte man die verzweigte Leitung berechnen, also die Teilspannugsfälle mit den jeweiligen Strom auf der Strecke und dann eifnach addieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es unter 3% bleibt.
    Ich würde hier hier eher in richtung 4mm^2 gehen.

    Guck dir doch mal die Links in meiner Signatur an, besonders den zum Thema Spannungsfall. Der Programm kann zwar nur normale (keine Verzweigten Leitungen) aber das sollte kein Problem sein.

    Rechnest du die die Daten der Steckdosen durch kommt folgendes raus:

    Ausgang: Drehstrom mit 40A Sicherunge und Länge von 40m und einem Spannugsfall von ca. 3%. Dann benötigst du rechnerisch schon 8,3mm^2 also 10mm^2. Davor und danach sind aber auch noch viele Meter Leitung mit Spannugsfall. Also würde ich hier auch lieber 10mm^2 verlegen.

    MFg Marcell
     
  5. #4 Rottomaster, 20.07.2008
    Rottomaster

    Rottomaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von acht Halogenstrahlern

    Ok, mit dem 10mm² für die Steckdosenkombinationen klingt gut!

    Zu den Halogenstrahlern:

    Meint ihr, dass der 20 A Automat beim Einschalten der acht 500W Strahler auslöst? Jetzt mal abgesehen vom Spannungsfall!
     
Thema:

Anschluss von acht Halogenstrahlern

Die Seite wird geladen...

Anschluss von acht Halogenstrahlern - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  3. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  4. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  5. Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?: Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...