Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin auf diesen Thread gestoßen, mich registriert und habe zum obigen Thema folgende Situation: ALT: Ich habe für meine Fußbodenheizung...

  1. Some

    Some Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bin auf diesen Thread gestoßen, mich registriert und habe zum obigen Thema folgende Situation:

    ALT:
    Ich habe für meine Fußbodenheizung seit ca. 10 Jahren einen mechanischen Regler der Firma Polytherm (uponor) mit einer Art Bi-Metal Thermoelement. Zwar liegt ein 4-adriges Kabel in der Unterputzdose, aber nur 2 Adern (L & N 230 Volt) sind an dieser Regler an den Kontakten 1 und 2 angeschlossen (siehe Fotos des Reglers) - 2 weitere Adern sind nicht abisoliert in der Unterputzdose vorhanden, haben aber somit keine Funktion - keine Ahnung, wie diese beiden zusätzlichen Adern in dem Fußbodenheizungskasten im Keller verdrahtet sein könnten):
    Altes Thermostat.jpg IMG_20260206_173632.jpg IMG_20260206_173624.jpg
    Damit wird elektrisch die Fußbodenheizung aktiviert (welche als Bypass meiner Gasheizung läuft). Dadurch wurde schlußendlich die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung ein-bzw. ausgeschaltet.

    NEU:
    Nun mein Problem: Ich habe mir ein "smartes" Thermostat (mit WiFi & APP Steuerung) gekauft, welches für das elektrische Schalten von Fußbodenheizungen gedacht ist. Bisher habe ich erstmal die beiden Drähte an die entsprechenden "AC100-240V", also ~L und ~N an Positionen 1 und 2 angeschlossen (rot umrandet):
    Anschlussplan.jpg
    Das neue Thermostat hat nun Strom und ich konnte es über WiFi einrichten. Auch das Display funktioniert wie es soll:
    Neues Thermostat.jpg
    Das Thermostat zeigt an, wenn es zu kühl im Raum ist und geheizt werden soll, aber die Fußbodenheizung wird nicht warm weil die Umwälzpumpe im Keller nicht eingeschaltet wird.

    Jetzt meine 2 Fragen:
    1. Vermutlich muß ich die Anschlüsse 3 und 4 des neuen Thermostats (normally open) mit den beiden vorhandenen Adern verbinden und nicht 1 und 2. Allerdings bekommt dann (vermutlich) das neue Thermostat gar keinen Strom und funktioniert nicht. Könnte es dann reichen, einfach extern 230 Volt (Steckdose) an die Kontakte 1 und 2 anzuschließen?
    2. Gibt es eine andere Lösung?

    Entschuldigt, wenn meine Anfrage etwas langatmig geraten ist - danke für lesen und ggf. für hilfreiche Ratschläge.

    lg,
    Roland
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 06.02.2026
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    Die alten Kontakte 1&2 waren ganz sicher nicht L und N, denn der N wäre wenn er einer wäre auf N liegen..
    Kontakt 2 geht auf die Heizung / Thermostat oder was auch immer und dadurch das du nun zwischen 1 und 2 misst misst du durch das Bauteil an Klemme 2 gegen N

    Das der neue Thermostat nun was anzeigt liegt daran das du eine Reihenschaltung zusammen gebastelt hast die zufällig funzt

    Also muss du als erstes das ganze trennen, dann heraus finden wo die 4Adern ankommen und welche Hardware wie wo verbaut ist
    Das ganze hier aufschreiben, mit Bildern und dann kann ggf geholfen werden

    @Strippentod
    ggf abtrennen in ein neues Thema ?
     
  4. Some

    Some Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort - verstehe was Du mit der Belegung meinst.
    Dann vergiß mal die Ader-Geschichte und vergleiche bitte mal die Bilder der Kontakte 1 & 2 altes Thermostat zu den Kontakten 3 & 5 neues Thermostat: Funktionell gleich?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 06.02.2026
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    Alt/Neu
    1/1L
    -nicht vorhanden/2N
    2/5 ausgang
     
  6. Some

    Some Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke @Kaffeeruler, dass kann ich nachvollziehen!

    lg,
    Roland
     
  7. Some

    Some Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2026
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habs hinbekommen, auch dank der Diskussion hier.
    Es stimmt, meine angebliche L und N Verkabelung war nur eine Reihenschaltung, welche von einer L-Leitung (Phase) zu einem Anschluß an der Umwälzpumpe lief, die dann den elektrische Stromkreis mit ihrer N-Leitung hergestellt hatte.
    Wie auch immer, ich habe nun L/N 230Volt auf das Thermostat gelegt und mit den 2 vorhandenen Adern L1/N1 auf die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung verdrahtet. Jetzt klappt Alles, nochmals Danke @Kaffeeruler
     
    Damien und Kaffeeruler gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 09.02.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Scheint ja nun nicht mehr nötig zu sein, dank deiner schnellen Hilfe. :smile:
     
Thema:

Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme

    Anschluss von 6mm² an 10mm² Klemme: Ich habe einen Hager SPN801R Blitzschutz und möchte den anschliessen (siehe Schema "TNS Serial wiring"). Anleitung:...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...