1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss von elektr. Rolläden

Diskutiere Anschluss von elektr. Rolläden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss von elektr. Rolläden Es soll zwar auch Elektronikmotoren geben, wo das Parallelschalten möglich ist, aber ich glaube nach wie vor...

  1. #11 Zelmani, 25.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von elektr. Rolläden

    Es soll zwar auch Elektronikmotoren geben, wo das Parallelschalten möglich ist, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass es hier um diese Frage geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Funkaktor in die Wand kloppt, um dann von diesem aus quer durch den Raum Leitungen zu den anderen drei Rollos zu ziehen. Der Fragesteller hat sich zwar nochmal gemeldet, aber wieviele Aktoren er jetzt hat, ist mir nach wie vor nicht 100% klar. Wenn er neben jedem Rolladenkasten jeweils eine Dose hat (wie er schreibt), würde ich mal denken, dass in jede dieser Dosen ein Aktor rein kommt, wobei zwei der Rollläden auch noch zusätzlich über einen Taster gesteuert werden soll. Bei den Rollläden, die auch per Wandtaster gesteuert werden sollen, liegt zwischen Taster und Aktor ein 5x1,5. Die Frage, die sich mir hier aufdrängt ist die, woher der Strom eigentlich kommt? Kommt die Zuleitung unten am Taster an? Oder oben am Aktor? Ich hoffe mal, dass die Stromversorgung nicht auch über Funk geplant ist... :D

    Vielleicht meldet sich der Fragesteller ja nochmal und liefert die fehlenden Infos nach - welche und vor allem wieviele Aktoren wurden bestellt und wo liegt die Zuleitung? Auch ein paar Fotos von den Gegebenheiten vor Ort wären ganz nett...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss von elektr. Rolläden

    Den Satz kann man durchaus so interpretieren, das ein 5x1,5 von der Dose zum Scholter und ein weiteres 5x1,5 zur Verteilung geht. dann kannst du den Aktor in die Verteilung oder auch an jede andere Dose setzen, an jedes Rollo ein Trennrelais und einen zusätzlichen Jalousietaster und fertig.
     
  4. #13 Zelmani, 25.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss von elektr. Rolläden

    Hmmm, schon möglich. Aber ich fürchte, ohne eine Fortbildung in professioneller Kaffeesatzleserei kommen wir hier nicht weiter... Mal sehen, vielleicht kommt ja nochmal was von Jenne...
     
Thema:

Anschluss von elektr. Rolläden

Die Seite wird geladen...

Anschluss von elektr. Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  3. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  4. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  5. Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?: Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...