Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1

Diskutiere Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Siehe Fotos. Ich frage mich, wie ich die Erdung korrekt anbringe. Und zwar gibt es seitens...

Schlagworte:
  1. yips

yips Neues Mitglied

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Siehe Fotos.

Ich frage mich, wie ich die Erdung korrekt anbringe. Und zwar gibt es seitens der metallenen Lampe nur zwei Kabel, die in die Lüsterklemmen hinein führen, blau und braun. Ein weiteres Kabel war mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Ich dachte, das wäre die grüngelbe Erdung, aber unter dem Isolierband war Plastik und darunter zwei weitere braune Kabel.

Ich habe das wieder zugeklebt. Ist das korrekt? Und stecke ich nun einfach das gelbgrüne Kabel, das aus der Wand kommt, in die Lüsterklemme, ohne dass auf der anderen Seite was ist? Diese andere Seite ist eh irgendwie mit Metall dicht.

Sorry für die dumme Frage, hab sowas noch nie gemacht. Die Kabel aus der Wand will ich verlängern, um die Lampe montieren zu können, daher die Stümpfe. ;)

DANKEE!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 28.10.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Die andere Seite der Lüsterklemme ist am PE Kontakt mittels eine kleinen Metallnase leitfähig mit dem Gehäuse verbunden was auf dem IMG_7078 klar zu erkennen ist und bei vielen Leuchten ebenso ausgeführt wird

Damien gefällt das.
  4. yips

yips Neues Mitglied

Hi, vielen Dank! Dann mache ich es, wie ich beschrieben habe, stecke das gelbgrüne Kabel in die MItte und ignoriere das abgeklebte.

Thema:

Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1 - Ähnliche Themen

1. Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung)

Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung): Hallo zusammen, Sie werden mich wahrscheinlich für komplett blöd/unwissend halten und ich habe lange gezögert in einem Forum anzufragen: Aber...
  2. Anschluss Limodor-Badlüfter

Anschluss Limodor-Badlüfter: Hallo, unser Badlüfter (Limodor-F Type D) hat nach 37 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe einen Ersatz bestellt und habe Probleme/Fragen mit dem...
  3. balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf

balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf: Hallo zusammen, in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, ist eine Haussprechanlage von balcom eingebaut, NV800. Die Gegensprechanlage HT8802...
  4. Anschluss Zählerschrank mit PEN

Anschluss Zählerschrank mit PEN: Guten Morgen, siehe Foto: ich komme mit einem NYYJ 4x35 von der Hausanschlusssäule auf den Zählerplatz. Der Anschluss von L1 - L3 ist klar. Den...
  5. Laie verzweifelt... Anschluss Lampe mit Bewegungsmelder

Laie verzweifelt... Anschluss Lampe mit Bewegungsmelder: Guten Tag zusammen, ich bin zwar Laie, aber beiße mir gerade an einer vermeintlich kleinen Aufgabe die Zähne aus … Zur Situation: Die Garagen bei...