1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Werkstattverteilung

Diskutiere Anschluss Werkstattverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moinsen, wir haben uns letztes Jahr einen Haus gekauft. Jetzt wurde durch den Elektriker ein neuer Stromzähler eingebaut. Dabei ist mir...

  1. #1 Volcano, 08.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    wir haben uns letztes Jahr einen Haus gekauft. Jetzt wurde durch den Elektriker ein neuer Stromzähler eingebaut.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen. (Ich bin von Haus aus neugierig )

    Meine Verteilung in der Werkstatt ist über ein 5x4 m2 angeschlossen.
    Das Kabel ist einmal in der Hausverteilung mit 3x B16A Automaten abgesichert. In der Werkstatt geht das Kabel auf ein 63A Fi. Von da aus auf 3x3 D16A und 3 x D10A sicherungsautomaten.

    Sind die Sicherungen in der Hausverteilung nicht ein wenig zu klein gewählt und der Fi ein bisschen hoch?

    Würde mich freuen, wenn einer mal seine Meinung äußern würde.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.03.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Die Sicherungen in der Hausverteilung sind passend für die 4mm² Leitung.
    Das wird jedoch nicht Selektiv sein. Das bedeutet im Fehlerfall kann im Einzelfall die Sicherungen in der Hausverteilung vor den LSS auslösen. 63 A FI ist OK. Je höher die A Angabe je besser sind die Kontakte ausgelegt. Wichtig ist das es ein 0,03A FI ist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Bei einem 5x4mm² können die Vorsicherungen auch bis 3x25A abgesichert werden, entscheidend ist die Leitungslänge.
    Mit 25A lässt sich in Punkto Stromabnahme schon einiges mit anfangen, es kommt aber auch darauf an was dort betrieben wird.
    Dazu hätte auch ein 40A-Fi ausgereicht der ja entscheidend günstiger ist.
    Mit der Selektivität würde es bei 25A auch gerade gehen.
     
  5. #4 Volcano, 08.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Kabellänge ist ca 15m.

    Was ist mit der Charakteristik der Automaten. Mal ist es B und mal D. Der Rest im Haus mit C.

    Betrieben werden soll da nur eine kleine Bohrmaschine ein 50l Kompressor und Kleinteile.
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    B-Automaten sind die üblichen die für Haushaltsgeräte, Steckdosen und Beleuchtung verwendet werden, C-Automaten nimmt man eher für Maschinen die eine höhere Anlaufleistung gebrauchen, ja und D-Automaten kenne ich nicht, da nie verwendet.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Ein LSS zu LSS hat nie eine Selektivität.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss Werkstattverteilung


    D LSS hat man bis Mitte 2000 etwa in Büros und Schulen angetroffen wenn viele PCs / Monitore auf den Stromkreisen waren.
    Man hätte aber auch einfach ein paar strippen mehr ziehen können ;) ich habe auch nie welche verbaut


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Volcano, 09.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Also die in der Hausverteilung von C auf B wechseln und die Winkel der Werkstatt von D auf C. Wollte gern das alles Stand heute hat und nicht irgendwas veraltet ist. Oder meint ihr, dass das nicht not tut?!
    Gruß
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Dein Vorhaben nützt dir nichts.
     
  11. #10 Strippe-HH, 10.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Vorsicherungen für weitergehende Leitungen wo weitere Absicherungen über angeschlossen werden, müssen mit Neozed-D02 Sicherungen betrieben werden. In deinen Fall auch die Zuleitung deiner Werkstattverteilung.
     
Thema:

Anschluss Werkstattverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Werkstattverteilung - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...