Anschluss Wohnzimmerlampe

Diskutiere Anschluss Wohnzimmerlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Für den Anschluss einer Ikea-Wohnzimmerlampe (3 Kabel: grün-gelb, blau, braun) stehen fünf Kabel zur Auswahl...

  1. #1 Margarita*, 11.09.2008
    Margarita*

    Margarita* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Für den Anschluss einer Ikea-Wohnzimmerlampe (3 Kabel: grün-gelb, blau, braun) stehen fünf Kabel zur Auswahl (grün-gelb, blau, braun, 2x schwarz), wobei die beiden schwarzen Kabel Strom führen. Ich habe nahezu jede Kombination ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen?
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Wohnzimmerlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Nicht einfach irgendwelche Kombinationen ausprobieren, das kann gefährlich werden.
    Hast du jemanden im Freundeskreis, der Elektriker ist?

    mfg
     
  4. #3 Margarita*, 11.09.2008
    Margarita*

    Margarita* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Leider nein, deshalb habe ich es ja erst einmal selbst versucht.
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Hast du irgendwelche Messgeräte?
    mfg
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    100
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Naja, ein zweipoliger Spannungsprüfer(Duspol) muss es schon sein. Sonst haben wir gleich wieder die bekannt MM Fehlermeldungen.

    Lutz
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Da Du ja grün/gelb an der Decke und an der Lampe hast, sollte eigentlich klar sein, das diese Farbengleich zusammen kommen.
    Nun ist die Frage ob Du einen Einfach- oder Doppelschalter hast.
    Der Braune der Lampe wird auf einem der schwarzen geklemmt, wo Du ja Spannung gemessen hattest. Wenn Du ein Doppelschalter hast, ist es egal, welcher schwarze, aber bei einem Einfachschalter musst es probieren.
    Wenn Das nicht gehen sollte, dann stimmt etwas nicht und Du solltest einen Fachmann kommen lassen.


    Sharif

    Ps.: Wenn ich Blau und Grün/Gelb habe gehe ich grundsätzlich davon aus, das es Null und PE ist.
    Und wenn man richtig vorgeht, kann beim ausprobieren der richtigen Phase auch Nix passieren. Sicherung aus - Lampe anschließen - Sicherung an - schalten. Geht oder geht nicht. Ich weis ja nicht, wie Ihr dabei vorgeht, aber ich hohle nicht erst meinen Lastprüfer um eine Lampe anzuschließen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    535
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    wie heißt es noch so schön, "erst Messen dann arbeiten" denn evtl hat mann sonst keine Chance mehr dazu ;)
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Kleine Ergänzung:

    Du meinst vermutlich Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N).
    Ist naheliegend, könnte aber auch sein, das jemand diese Leitung nachträglich installiert hat und er (ob legal oder nicht) die klassiche Nullung weitergeführt hat, wenn diese in der Verteilerdose nur so vorhanden war....

    Also vorsichtig sein.
    Normal sollte man schon vorher messen, dann klemmen.

    mfg
     
  10. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe

    Das ist ja sowas von kleinkariert.
    Hast Du studiert ?
    Auf dem Bau ist mir zumindest noch niemand begegnet, der einen derartig verbessert :confused:
     
  11. #10 Kaffeeruler, 12.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    535
    AW: Anschluss Wohnzimmerlampe


    Woher soll der Maurer das auch wissen :D

    Außerdem wirds den Null und PE immer geben und jeder wird wissen was damit gemeint ist ;)
     
Thema:

Anschluss Wohnzimmerlampe

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wohnzimmerlampe - Ähnliche Themen

  1. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...
  2. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...
  3. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  4. Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?

    Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?: Hallo, elektronische Geräte im Metallgehäuse werden oft aus einem externen 24V-Netzteil versorgt. Die 24V und das Gehäuse werden geerdet. Diese...
  5. Lichtschalter Anschluss

    Lichtschalter Anschluss: Bei uns in der Wohnung sind verschiedene Arten von Lichtschaltern verbaut, die ich erneuern will/muss. Besteht die Möglichkeit an die Stelle an...