Anschluss Zählerschrank mit PEN

Diskutiere Anschluss Zählerschrank mit PEN im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, siehe Foto: ich komme mit einem NYYJ 4x35 von der Hausanschlusssäule auf den Zählerplatz. Der Anschluss von L1 - L3 ist klar. Den...

1. #1 Energy Disaster, 21.09.2025
    Energy Disaster

Energy Disaster Neues Mitglied

Guten Morgen,

siehe Foto:
    ich komme mit einem NYYJ 4x35 von der Hausanschlusssäule auf den Zählerplatz.
    Der Anschluss von L1 - L3 ist klar. Den grün/gelben (PEN) klemme ich ganzen oben auf die Nullleiter-Schiene, korrekt?

Bei dem Kombiableiter klemme ich den PA von der Erdungsschiene kommenden auf?

Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 21.09.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Mich wundert die Fragestellung.
    Wenn man in dem Bereich werkelt sollte man schon wissen wie der Hase läuft:eek:

Pavel Chekov, elo22 und Strippentod gefällt das.
  4. #3 Darkness, 21.09.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Vmtl. Gebäude ohne (offiziellen) Netzanschluss.
    Bei vorhandensein eines Netzanschlusses auf dem Grundstück legt man einfach in Eigenregie von einem bestehenden eine Leitung, baut das das ganze aber direkt so (mit Zählerschrank und HAK) das jederzeit ein offizieller nachgerüstet werden kann.

An der Stelle daher die genauen Umstände und die Anschlusssäule intressant. Vermutlich bereits in der Anschlusssäule aufgetrennt (sofern notwendig) und Zähler bereits in der Anschlusssäule vorhanden.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Strippentod, 21.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn ich das Foto so sehe, frage ich mich wo du in diesem Feld die Einspeisung drauf klemmen willst ?
    Falsch. :roterKopf
    Du hast ein 5-poliges Sammelschienensystem im NAR und kommst mit einem PEN an. Dann geht dieser auf die untere (PE) Schiene, und eine blaue Brücke zur oberen N-Schiene.
    Ab diesem Punkt erfolgt dann die Auftrennung von TN-C zu TN-S.

Wenn du in diesem Bereich arbeitest, solltest du das jedoch wissen !? :confused:

G-Tech, elo22, ego und einer weiteren Person gefällt das.
  6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Diese Sammelschienensysteme im Privatbereich sind Kupferverschwendung.

7. #6 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Warum ? Wie würdest du denn den NAR in einem Zählerschrank gestalten ?

8. ego

ego Freiluftschalter

Mit vielen Brücken...
    Wir müssen halt sparen, koste es was wolle!

9. #8 Hemapri, 11.10.2025
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Bei dem Bild wäre mir das nicht ganz klar.

Den grün/gelben (PEN) klemme ich ganzen oben auf die Nullleiter-Schiene, korrekt?

Nein, eine "Nullleiterschiene" gibt es nicht und der PEN kommt bei einem 5-reihigen Schienensystem auf die unterste Schiene.
    Mir ist nicht ganz klar, wie man solche Fragen stellen kann, wenn man befugt ist, solche Arbeiten auszuführen.

ego und elo22 gefällt das.
Thema:

Anschluss Zählerschrank mit PEN

Die Seite wird geladen...

Anschluss Zählerschrank mit PEN - Ähnliche Themen

1. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...
  2. Zählerschrank in Hausanschlussnische

Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  3. Vom Hausanschluss zum Zählerschrank

Vom Hausanschluss zum Zählerschrank: Hallo Forum! Bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort auf diese - hoffentlich noch nicht so oft gestellte - Frage: Wir haben uns einen...
  4. 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke: Hallo zusammen, bin dabei ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Elektrik ist veraltet, 1 Zählerschrank in der Hauptwohnung,...
  5. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...