Anschlußklemme Herd noch verwendbar?

Diskutiere Anschlußklemme Herd noch verwendbar? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hatte gestern einen Herd einbauen wollen und mir vorher die Anschlussklemme genau angesehen. In dem eigentlich nicht sichtbaren...

1. #1 Hanni, 15.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2024
    Hanni

Hanni Schlitzeklopfer

Hallo,

ich hatte gestern einen Herd einbauen wollen und mir vorher die Anschlussklemme genau angesehen.
    In dem eigentlich nicht sichtbaren Bereich, in den die Anschlusskabel und Brücken, falls vorhanden, eingesteckt und verschraubt werden, habe ich unter Zuhilfenahme eines Handys eine Verschmorung festgestellt:

upload_2024-11-15_8-14-25.png

upload_2024-11-15_8-14-49.png

Ich denke, dass entweder das Anschlusskabel oder die Brücke nicht optimal montiert waren und es so über die Jahre immer mal wieder zu kleinen Kurzschlüssen zwischen Kabel und Klemme gekommen ist.

Dem Monteur kann man kaum einen Vorwurf machen, dem Hersteller vielleicht schon.
    Meiner Meinung müsste der Bereich in den die Kabel und Brücken eingesteckt werden, sichtbar sein.

upload_2024-11-15_8-15-23.png

Bei diesem Herdmodell kann man nur nach Gefühl oder mit Spiegel und dritter Hand arbeiten.
    Ich werde es so machen, dass ich zuerst die Kabel montiere und dann die Leiste Festschraube so dass ich sicher, bin das alles richtig verbunden ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Leiste noch verwenden kann.
    Eine neue wäre verfügbar, aber auch nicht günstig.
    Ich habe die Anschlusspole die neben dem verschmorten Kunststoff des betroffenen Pols liegen auf Durchgang / Kurzschluss zum Betroffenen Pol gemessen und keinen Durchgang festgestellt.
    Somit sind die Wände die zwischen den Polen liegen nicht betroffen.

Die Polfläche selber habe ich von Ruß befreit.
    Sollte hier in jedem Fall trotzdem eine neue Leiste verwendet werden?

Ergänzend habe ich noch die Frage, ob es eine optimale Montageweise gibt, wie das Anschlusskabel befestigt wird, wenn zusätzlich eine Brücke verbaut ist?

upload_2024-11-15_8-15-43.png

upload_2024-11-15_8-15-59.png

upload_2024-11-15_8-16-9.png

Wenn das Anschlusskabel, so wie hier, unter der Brücke montiert wird, verkantet die Brücke zwar nicht, doch erhält das Kabel von der Klemme nur wenig Druck, so dass es mit geringem Kraftaufwand wieder herausgezogen werden kann:

upload_2024-11-15_8-23-59.png

Danke und beste Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. Hanni

Hanni Schlitzeklopfer

Ich hatte die Fotos gerade noch mal in höherer Auflösung hochladen wollen, doch wurde der Beitrag schon nach 10 Minuten gesperrt, sodass die neu in höherer Auflösung eingefügten Fotos nicht mehr übernommen wurden.

4. #3 Lasttrennschalter, 15.11.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

...nicht günstig! Und nun erwartest du Absolution von uns um diesen Schrott weiter zu verwenden?
    Mühen und Kosten werden nicht gescheut, man macht es vernünftig und dazu gehört dieser verschmorrte Schrott ausgemustert.

5. Hanni

Hanni Schlitzeklopfer

Hallo,,

danke für die Antwort!
    Ich sehe das eigentlich auch so, obwohl die Leiste vollkommen intakt ist und keinen Kurzschluss hat.
    Die Frage ist, wie man so etwas zukünftig vermeiden kann, wenn man keine direkte Sicht auf die hausseitigen Anschlüsse hat.
    Die einzige Möglichkeit ist, die Rückwand des Ofens abzubauen und dann die Befestigungsschrauben der Leiste zu lösen um direkte Sicht auf die Kontakte zu erhalten.
    Alternativ könnte man auch versuchen, eine zweite Person heranzuziehen, die einen Spiegel hält.
    Tut man das nicht, hat man möglicherweise das Ergebnis wie oben gezeigt.
    Der damalige Werker hatte sicher auch nur zwei Hände zur Verfügung.

Meine zweite oben gestellte Frage ist in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig für mich zu klären, damit es bei einer neuen Leiste nicht wieder zu diesem Ergebnis kommt.
    Womöglich gibt es jemand der sich damit auskennt, wie Brücken in Zusammenhang mit Kabeln montiert werden sollen. Wahrscheinlich ist das auch von der Klemmfunktion der Leiste an sich abhängig.

VG

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin Hanni

Ich würde die Klemmleiste ersetzen. Gibts fürn 10er aufwärts.
    Z. B. hier: https://www.e-team-shop.de/ersatzteile/elektrotechnik/anschlussmaterial/klemmleisten/

Problem ist oft, daß der Kunststoff so brüchig geworden ist, sodaß beim Festziehen der Schrauben die Leiste zerbricht.

Es scheinen Kafig- Zugklemmen zu sein, da gehört die Brücke nach oben und die Ader dahinter, wie auf dem letzten Foto.

Nimmt man eine vorkenfektionierte Anschlußleitung, z.B. https://www.elektromall.de/Herd-Ltg...utm_source=google&utm_medium=plattforms&gQT=2
    kriegt man die auch mechanisch ordentlich fest.

Die Flachsteckhülsen würde ich "nachkalibrieren", sodaß die wieder fest sitzen.

Gruß Gert

Hanni gefällt das.
  7. Hanni

Hanni Schlitzeklopfer

Hallo Gert,

besten Dank für deinen Beitrag, der mir in mehreren Punkten geholfen hat!
    In dem von dir verlinkten Shop gibt es exakt die gleiche Klemmleiste zu kaufen.

Dass die Klemmleiste, die maximal 150 °C verträgt, durch die deutlich höhere Hitzeeinwirkung brüchig geworden sein könnte, hatte ich nicht bedacht.

Die Bezeichnung „Käfig- Zugklemme“ hört sich richtig an.
    Sie befindet sich in einem Käfig und die Pole werden zusammengezogen und nicht zusammengedrückt.

Die Anschlussleitung liegt schon lange. Es handelt sich um eine spezielle Leitung für Öfen / Herde, doch hat diese runde, einadrige Leiter. Bisher hatte ich mit dem Klemmen solcher Leiter keine Probleme, doch hatte ich daran gedacht, die Pole am Ende eventuell leicht mit der Zange flachzudrücken.

Was die Klemmleiste betrifft, überlege ich, ob ich eine offene Klemmleiste anstatt der original verwendeten geschlossenen nutzen werde. Die meisten Klemmleisten sind nach oben offen, dass man sehen kann, wie Kabel und Brücken sitzen.
    Ich finde das bei diesem Herd sehr schlecht gelöst, dass man nicht sehen kann, wo Kabel und Brücken eingeführt werden.

Danke auch noch für den Hinweis auf das Nachkalibrieren der Flachsteckhülsen, womit du sicher diejenigen meinst, die vom Ofen auf die Klemmleiste führen und dort gesteckt sind.
    Ich werde diese mit einer Zange etwas nachkalibrieren.
    Daran hatte ich nicht gedacht. Es könnte wieder dazu führen, dass man dort ein neues Kontakt-Kurzschlussproblem bekommt.

Viele Grüße

8. Hanni

Hanni Schlitzeklopfer

Hallo,

aus welchem Grund der Hersteller an diesem Herd in der versenkten nicht einsehbaren Mulde diese Klemmleiste verwendet hat, bei der man von oben nicht sieht, wo Kabel und Brücken angeschlossen sind, ist mir nicht klar.
    Eine ähnliche Leiste gibt es auch nach oben offen, wo alles einsehbar ist.

Hersteller anderer Herde verwenden meist Leisten, bei denen man sieht, wo die Kabel angeschlossen sind.
    Ich habe noch die Frage, was dagegen spricht eine andere Herd-Klemmleiste zu verwenden, wenn sie den gleichen Schraubenabstand hat und über die gleichen Anschlüsse verfügt?

Beispielsweise diese hier.
    Sie ist nach oben offen, die Kabel und Brücken somit auch in eingebautem Zustand der Klemmleiste sichtbar und die Schrauben sind auch etwas stabiler ausgeführt:

upload_2024-11-19_8-58-1.png

upload_2024-11-19_8-58-16.png

upload_2024-11-19_8-58-45.png

Hier noch mal die Fotos der original verbauten Leiste zum Vergleich:

upload_2024-11-19_8-59-8.png

upload_2024-11-19_8-59-32.png

upload_2024-11-19_8-59-44.png

VG

Thema:

Anschlußklemme Herd noch verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Anschlußklemme Herd noch verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?

Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?: Hallo zusammen, ich habe ein Miele Induktionsherd, der unter Last angefangen hat zu rauchen. Jetzt habe ich ihn auseinandergenommen und folgende...
  2. Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd

Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd: Hallo Leute, ich hab mir mit einem Backofen zugelegt und möchte diesen nun anschließen. Ein Elektriker war bereits da und hat uns den alten...
  3. E-Herd Anschluss in Küche zu tief gesetzt?

E-Herd Anschluss in Küche zu tief gesetzt?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Neubau Eigentumswohnung gekauft und wundere mich, dass in meiner Wohnung der Elektroherdanschluss nur wenige cm...
  4. Siemens Herd hat kein Umluft mehr

Siemens Herd hat kein Umluft mehr: he23ab505/01 Der Lüfter hing. Schubs mit einem Stäbchen hat ihn wieder gestartet. Seitdem geht er. Hab Sicherung rausgenommen und gewartet. Der...
  5. Herdanschluss bitte um INFO

Herdanschluss bitte um INFO: Hallo..... ich habe Folgende Artikel gekauft Privileg Backofen-Set BAKO Turn&Cook 400, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung,...