1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschlussleistung

Diskutiere Anschlussleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe eine Frage zum Thema Anschlussleitung. Habe grob mal eine Leistungszusammenfassung für ein Hotel mit 22 Zimmer(je Zimmer ca...

  1. #1 elektroaki, 11.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Frage zum Thema Anschlussleitung.
    Habe grob mal eine Leistungszusammenfassung für ein Hotel mit 22 Zimmer(je Zimmer ca 15m²)(OHNE AUFZUG)

    und Restaurant mit Küche und Raucher und Nichtraucher Bereich(Restaurant ca. komplett 220m²) und

    (Im KG = )2 Kühlräume(je 11m²), Heizungsanlage,Waschraum ca 7 Waschmaschinen erstellt
    .
    Habe einen Anschlusswert von ca.55 kW ausgerechnet.

    Kann mir einer sagen ob das üblich ist bei solchen Anlagen.Ich weis das man das schwer schätzen kann aber vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so einer Anlage.Wie schon gesagt ungefähr

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschlussleistung

    Habe mir mal schon Überlegungen getätigt.

    Was ist in den Zimmer als Ausstattung? Kleiner Kühlschrank, Fön, etc.?

    Wird der Küchenherd mit Gas betrieben?

    Gibt es Wärmeöfen?

    Gibt eine Geschirrspülstraße?

    Was für eine Anschlussleistung haben die Waschmaschinen?
     
  4. #3 elektroaki, 12.05.2010
    elektroaki

    elektroaki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlussleistung

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
     

    Anhänge:

  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschlussleistung

    Be deiner Auflistung fehlt die Anschlussleistung, der Großverbrauchern wie z.B. Waschmaschinen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschlussleistung

    Ich habe gleich noch ein paar Fragen. Das Gebäude wird saniert. Ergo ein HA-Anschluss ist schon vorhanden. Wie ich aus den anderen Theard lese sind noch weitere Nutzer in dem Gebäude.
    Vermutlich besteht nur ein HA-Anschluss für die gesamte Liegenschaft. Was ist vorhanden?

    • Anschluss Typ? Sicherlich ist kein Anschluss mit NH00 (100A) Sicherungen, sondern eher ein Anschluss mit NH2 Sicherungen. Es müsste deshalb auch schon wegen voriger Nutzung ein Vertrag bestehen.


    Bisher ermittelter Leistungsbedarf:

    DG UV01 > 13,70 KVA

    OG UV01 > 13,70 KVA

    EG UV01 > 07,85 KVA
    EG UV02 > 13,65 KVA

    KG UV01 > ??,?? KVA

    Im Kellergeschoss stehen wie ich lese diverse Waschmaschinen. Des weiterem halte ich den Leistungsbedarf in EG für die Küche für gering. Da fehlen sicherlich noch Geräte? Die sonst ermittelten Leistungsbedarf ersehe ich für sehr realistisch.

    Kläre doch mal ab was beim VNB für ein Vertrag für das Gebäude besteht. In dem Gesamtleistungsbedarf müsste dann die Spielothek falls nicht ein Extra HA besteht auch noch berücksichtigt werden.

    Gruß Torsten
     
Thema:

Anschlussleistung