Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

Diskutiere Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...

Schlagworte:
  1. georgm

    georgm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle!

    Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke go-eCharger Home mit 22KW ohne Stecker bestellt, d.h. da bin ich flexibel. Beim Gerät kann man beim Laden zwischen 1 oder 3 Phasen und 6/10/16/32 Ampere wählen. Den würde ich eben auf 16A bei 1 Phase einstellen.
    Anschliessen will ich das ganze in einem Technik-Schacht von einem Pool, weil der in der Nähe des Parkplatz ist, wo ich das Auto laden will (dorthin kann ich keinen Strom legen).
    In dem Schacht enden 2 Erdkabel (5x2,5mm2 und 3x2,5mm2), gibt auch keine Möglichkeit da noch eines dazu zugeben. Die Erdkabel sind vielleicht 5m lang, der Sicherungskasten dafür ist im Haus.
    Ersteres hat 380V und ist mit 10A abgesichert und hat eine 4-polige rote Buchse. Als Verbraucher hängt da eine Pumpe für Gegenstrom im Pool dran. Die wird ganz selten benutzt. Vor der Buchse ist noch ein thermomagnetischer Schutzschalter und ein Schaltschütz wegen dem Pumpenmotor.
    Das zweite Erdkabel hat 230V und ist mit 6A abgesichert und hat eine Schuko-Dose. Auf der Sicherung hängt noch eine Zeitschaltung, weil als Verbraucher eine Umwälzpumpe dranhängt vom Pool. Die läuft halt mehrmals am Tag für eine gewisse Zeit.
    So, als Laie grüble ich jetzt, wie ich die Wallbox am besten anschliesse. Die bestehende Schuko-Dose habe ich ausgeschlossen wegen der Zeitschaltuhr auf der Sicherung.
    Stattdessen würde ich die Sicherung des Drehstromkabels von 10A auf 16A tauschen. Dann würde ich eine Abzweigung/Verteiler in das Drehstromkabel machen, um mir dort das Kabel für die neue Buchse zu holen. Der Verteiler soll auch einen Schalter haben, so dass nur jeweils immer eine Buchse Strom hat. Ich tendiere zu einer Schuko-Dose, weil ich die bei Bedarf für andere Verbraucher (Rasenmäher,..) verwenden könnte, ich habe sonst nichts in Verwendung, was 380V benötigt.
    Die Gegenstrompumpe ist durch den Schutzschalter und den Schaltschütz abgesichert und kann daher nicht zu viel Strom bekommen durch die 16A.
    Macht das Sinn oder hat jemand eine bessere/andere Idee? Vielen Dank für eure Zeit und Input!

    Grüße
    Georg

    P.S. die Sicherung würde mein Nachbar tauschen, der ist Elektriker, in den Sicherungskasten greife ich nicht rein.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    100
    Fachmann beauftragen der dir auch den Teil mit dem VNB abnimmt. So einfach ist das nicht mit deiner Konstellation.

    Lutz
     
Thema:

Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

Die Seite wird geladen...

Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Anschlussmöglichkeiten für Motor

    Anschlussmöglichkeiten für Motor: Hallo, wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann, dieses Typenschild zu interpretieren. [ATTACH] Momentan ist der Motor an eine Phase...
  2. Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten: Hallo allerseits, bin gerade dabei Rollladenmotore für meine 15 Fenster einzubauen. Zu meinem Glück ist unter jedem Fenster gleich eine...
  3. Netzwerkdose anschlussmöglichkeit?

    Netzwerkdose anschlussmöglichkeit?: Hallo und guten Morgen, ich habe folgendes problem, wir DSL und ISDN von Telekom das heisst wir haben 3 Nummern... Jetzt ist das Haus vernetzt...
  4. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...
  5. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...