Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird

Diskutiere Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich suche so etwas: [MEDIA] Ich möchte den gleichen Batteriewächter BMV 702 installieren. Vom Shunt M10 geht es dann per 50mm²-Kabel zu einem...

  1. #1 o0Julia0o, 15.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich suche so etwas:

    Ich möchte den gleichen Batteriewächter BMV 702 installieren. Vom Shunt M10 geht es dann per 50mm²-Kabel zu einem solchem Teil. Wo ich dann die bestehenden Minuskabel von den Geräten einstecken kann(damit alles über den Shunt(Batteriewächter) läuft und der Strom von dem gemessen werden kann). Da sind Adernhülsen dran. 10mm² müssen da reinpassen als Adernhülsen.

    Wie heißt so ein Teil? Ich finde dazu nix, weil ich auch nirgends nach googeln kann.

    lieben Dank!

    Julia :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 BrunoKreisky, 15.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Misst Dein Shunt den Strom im 12V (+) oder 0V (-) Potential?

    Welche Sicherungen sind wo vorgesehen? Für den Zweck gibt's nämlich Sicherungshalter für Midival, Mini-ANL, etc. falls er im 12V Potential misst.

    Ggf willst Du so einen Verteilerblock, wie ihn die Hifi-Tuner gerne nutzen, Google z.B. nach "30.3601-02s"
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 o0Julia0o, 15.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Das weiß ich nicht, wie der misst. Alle Komponenten kommen vom MInuspol der Batterie abgeklemmt und dann stattdessen an den Shunt. Dieser kommt dann an den Minuspol.

    Sicherungen kommen in alle Plusleitungen.

    Ja - solch einen Verteilerblock. Wo ich Aderendhülsen 10mm² einstecken kann. Und auch kleinere, aber das geht ja meist. Aber: Er muss einen M10-Ringkabelschuanschluss haben. Das 50mm² Kabel kommt so vom Shunt.

    Gerade noch etwas gefunden - was unterscheidet AEH zu Stiftkabelschuh. Die kann ich doch identisch verwenden oder nicht? Also einfach einen Stiftkabelschuh in ein Loch stecken, wo sonst die Adernendhülse hineinkäme. Wie beim 30.3601-02s. Ein solches Kabel könnte ich mir nämlich verpressen lassen: M10Ringkabelschuh-50mm²-Stiftkabelschuh: https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Julia, was willst du da wieder für Hochexplosive Sachen bauen :D:roterKopf.
    Das was du da vorhast, grenzt ja schon an Hochspannung *lol*
     
    o0Julia0o und BrunoKreisky gefällt das.
  6. #5 BrunoKreisky, 15.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der Stiftkabelschuh ist geeignet, wenn der Durchmesser vom Stift passt.

    Dann kannst Du theoretisch die 0v (- / "Ground") mittels Verteilerblock weiter verteilen.

    Achte beim 12V (+) Potential bitte unbedingt darauf, dass nach möglichst kurzer Strecke bereits die Hauptsicherung bzw. der Sicherungsverteiler (gibt's viele für Hifi-Anwendungen, Google "Sicherungsverteiler Mini ANL" für Beispiele) kommt. Dieses Stück Leitung (Polklemme zur Sicherung) ist besonders gefährdet und ein Kurzschluss kann hier fatal enden.

    Ein satter Kurzschluss mit 50mm² Leitungen ohne Schutz kann sogar eine Explosion der Batterie zur Folge haben, wenn man Pech hat.

    Und ich kann mich nur dem Hinweis von Kaffeeruler im anderen Thread anschließen. Vielleicht kennst Du ja einen KfZ-Elektriker o.ä. in der Nähe, der kann Dir vielleicht günstig und unkompliziert bei den stärkeren Leitungen, kritischen Fragen und Anwendungen, die teures Spezialwerkzeug brauchen, weiterhelfen. So kurze 50mm²-Stücke hat so jemand oft in der Restekiste o.ä., anstatt dass man es für teures Geld kaufen muss.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  7. #6 o0Julia0o, 15.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ja, dort habe ich kurze Strecken - ca. 7cm. Diese Leitunge haben aber alle nur maximal 10mm².

    Nur das für Reihenschaltung notwendige Pluspol zu Minuspol-Kabel hat 50mm². Da ist auch kein anderes Kabel in der Nähe.

    Verteilerblock muss aber dann M10-Rinkabelschuanschluss und AEH-Anschlüsse haben. So etwas findet sich aber nirgends!

    Also wenn 24V Hochspannung sind, dann ist es sogar Hochspannung ^^. Gut geladen liegt ja sogar über 24V an.
     
  8. #7 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Welche Stromaufnahme bzw. Leistung haben denn der/die angeschlossenen Verbraucher? Wie viel Ah haben die Batterien? Vielleicht brauchst Du ja gar kein 50mm²...
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    o0Julia0o gefällt das.
  10. #9 Kaffeeruler, 16.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Selbst an die potischine kommste mit nem M10/50mm² nicht wirklich weiter

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, den Kabelschuh klemmst du unter die Klemme für den Bandstahl
     
    o0Julia0o und BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird

Die Seite wird geladen...

Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...