Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird

Diskutiere Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann man machen, aber wird in der Praxis auch nicht abgenommen Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 16.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kann man machen, aber wird in der Praxis auch nicht abgenommen

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Von wem in einem Auto oder bei 12V willst du das abnehmen?
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #13 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch. Sind 24V - 230Ah. Verbrauche sind ja noch nicht final. Von daher sind 50mm² - auch wegen des Verlusts schon gut. Die 50mm²-Kabel lasse ich verkrimpen mit Kabelschuhen. Gehen nur M8 oder M10. Wenn die dort draufgehen würden, dann wäre das eine Möglichkeit. Gehen sie aber nicht.
     
  5. #14 _Martin_, 17.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Zum Verteilen ist die Wago-Klemme 284-624 gut.
    Einmal 35 mm² rein / 3 mal 10 mm² raus
     

    Anhänge:

    o0Julia0o gefällt das.
  6. #15 o0Julia0o, 17.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Naja, das Kabel hat 50mm² und einen Kabelschuh bekomme ich auch nicht in die Klemme.
     
  7. #16 BrunoKreisky, 17.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Bei diesen 284 sind die Anschlüsse für die großen Querschnitte als Fahrstuhlklemmen ausgeführt, wo Du das ohne Aderendhülse o.ä. anschließen kannst, wenn der Querschnitt zur Klemme passt.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #17 BrunoKreisky, 17.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Also, Du willst es selber machen. Soweit und so vollständig wie irgend möglich, so lese ich es zumindest heraus. Und um den Mangel an passenden Werkzeugen zu umgehen, bist Du scheinbar auch bereit, sehr teure Teile zu kaufen.

    Aber ist das ökonomisch?

    Für Deine wenigen Anwendungen könnte Dir eine Chinazange genügen (das schreibe ich unter innerlichen Schmerzen ;-) ).

    Die ADELID ZBA-50 (gibts unter vielen Namen) kann Aderendhülsen mit 25mm², 35mm² und 50mm² verpressen. Gibt's für 10€ auf eBay.

    China-Crimpzangen für Rohrkabelschuhe (sechskant-Crimp 16mm² - 50mm² mit verstellbaren Backen) gibts ebenfalls so in der Preiskategorie.

    Die Aderendhülsenzange kann man glaube ich bei solchen Basteleien bedenkenlos verwenden (da ist ein nicht 100% gasdichter Crimp eher noch das kleinere Problem vermutlich), besonders wenns nachher eh unter eine breite Schraube kommt.

    Ein Bekannter von mir hat so eine China-Sechskant-Crimpzange. Also sie funktioniert, aber sonderlich hochwertig ist sie nicht und für die professionelle Arbeit würde ich die keinesfalls verwenden, aber für ein paar Crimps hier und da könnte sowas auch schon genügen schlimmstenfalls... Man muss dann halt jedesmal doppelt und dreifach prüfen ob der Kabelschuh auch wirklich fest sitzt, weil es im Gegensatz zur Aderendhülsenzange hier eine ganz große Rolle spielt, wie gut der Crimp ist.

    Ich will damit nicht diesen Chinakrempel empfehlen. Aber wenn Du da lauter vergoldete Fertigteile kaufst und mit der Kirche ums Kreuz gehst und es eh selber machen willst, dann kannst Du Dir theoretisch stattdessen auch einfach das (weniger teure) Rohmaterial und "passendes" Billigstwerkzeug kaufen.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #18 o0Julia0o, 17.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Diese China-Zange ist noch ein guter Tipp. So oft muss ich sowas ja tatsächlich nicht machen. Ich hatte mal danach gesucht und nur richtig teure gefunden. Die ist ja wirklich billig: https://www.ebay.de/itm/ADELID-Crim...szange-0-5-4-6-16-10-35-25-50mm-/283170528198
    Habe ich mir mal bestellt für 10,39 inklusive Versand, da ebay mir einen 5€-Gutschein angezeigt hat. Ist wohl gerade sone Aktion.

    Ich habe eine Kabelschuhzange, die 50mm² verpressen kann. Aber das Kabel erhalte ich ja bereits fertig im Shop. Ist mir noch lieber. Diese ist das: https://www.amazon.de/HSEAMALL-Hydraulische-Presszange-Crimpzange-Kabelschuhe/dp/B07VDQW958/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=HSEAMALL+8+Tons+Hydraulische+Presszange+Crimpzange&qid=1592415241&sr=8-3

    AEH-Zange habe ich auch eine günstige: https://www.amazon.de/gp/product/B001LIO47A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Auch da halten die AEH ab und an nicht. Ich drücke voll feste, aber auch dann nicht immer. Und die AEH gehen dabei sogar leicht kaputt, so feste drücke ich. Man sieht dann die Leitung da durchkommen.

    Die Wago-Klemme 284-624 ist nur bis 35mm² passend: https://www.wago.com/de/reihenklemmen/verteilerklemme/p/284-624

    Gasdsicher bei Batterien wäre aber durchaus sinnig. Denn die gasen Wasserstoff aus. Zusammen mit dem Sauerstoff in der Luft entsteht somit Knallgas. Das ist leicht entzündlich.
     
  10. #19 BrunoKreisky, 17.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Die ADELID (und andere baugleiche) hat eine Übersetzung mit rastender Mechanik, die geht leichter zum Drücken und erst wieder auf, wenn die Hülse ganz verpresst ist. Das ist vom Ergebnis immer besser als eine die das nicht kann. Die haben die auch in unterschiedlichen Varianten, für kleinere und auch größere Querschnittsbereiche, kann man zumindest auf eBay in der Liste auswählen.

    Gasdicht verpresst bedeutet was anderes: Da wird die Hülse so fest verpresst, dass keine (feuchte) Luft mehr zwischen die einzelnen Äderchen und die Hülse passt. Das schützt vor Korrosion. Das kann die einfache Zange nicht.

    Die hydraulische Zange schaut gar nicht mal so schlecht aus, warum verwendest Du die denn nicht?
     
    o0Julia0o gefällt das.
  11. #20 o0Julia0o, 17.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird

Die Seite wird geladen...

Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...