1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschlußproblem

Diskutiere Anschlußproblem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich wollte am Wochenende im Gäste-WC eine neue Lampe anschließen. Habe die alte abgemacht und geschaut, wie sie angeschlossen...

  1. Sonata

    Sonata Guest

    Hallo zusammen.

    Ich wollte am Wochenende im Gäste-WC eine neue Lampe anschließen. Habe die alte abgemacht und geschaut, wie sie angeschlossen war. An der alten Lampe waren 3 Kabel, ein blaues und ein braunes, die beide auf einer Seite angeschlossen waren und Strom führten und ein graues auf der anderen Seite, welches keinen Strom hatte. Dachte mir ist ja einfach und schloss die Kabel genau so an der neuen Lampe an. Dann probierte ich, ob die Lampe ging und dies war auch der Fall. An und aus wie es sein soll.
    Nur dann hatte ich das Problem das der mit dem Lichtschalter gekoppelte Lüfter sowie die beiden Steckdosen nicht mehr gingen. Der Lüfter, der sonst anspringt wenn das Licht eine Minute brennt, war wie tot und die beiden Steckdosen waren plötzlich wie Ein/Aus-Schalter. Teilweise war sogar Strom auf dem Schutzleiter. Um die Steckdosen zu testen benutzte ich eine Bohrmaschine. Immer wenn ich bei der Maschine den Knopf drückte ging das Licht der neuen Lampe an, ließ ich ihn los, ging es wieder aus. Die Maschine lief auch nicht richtig, sondern gab nur ein leises brummen von sich, so als ob irgendwie der Saft fehlen würde. Mehrmals war es auch so, dass wenn ich den Knopf der Bohrmaschine drückte, die Lampe nur schwach flackerte.

    Hier mal ein Überblick: Vor dem WC an der Wand befindet sich der Lichtschalter, darunter eine Steckdose und auf der gegenüberliegenden Seite eine weitere Steckdose innen im WC. Innen befindet sich auch der Lüfter. Alles ist miteinander verbunden. Von oben aus der Wand kommt ein schwarzes Kabel mit Strom und ein graues ohne Strom. Dieses graue Kabel war an der Lampe angeschlossen. Von unten, also von den Steckdosen und dem Schalter kommen vier Kabel, auf denen sich überall Strom befindet. Ein blaues und ein braunes, die an der Lampe angeschlossen waren sowie zwei schwarze die zusammen mit dem schwarzen von oben aus der Wand zusammengesteckt sind.

    Ich habe wie gesagt an den anderen Kabeln nichts verändert, sondern lediglich die erwähnten 3 Kabel genauso an die neue Lampe angeschlossen wie es vorher bei der alten Lampe der Fall war. Da aber vorher alles ging, frage ich mich was das für ein Problem ist.
    Hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge und Tipps für mich.

    Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soginet, 11.09.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlußproblem

    Hallo Andreas

    du meinst sicher das an der Decke drei Drähte zu sehen sind nicht drei Kabel oder?
    Wenn du kein Fachmann bist würde ich mir die Installation mal von einem fachmann anchauen lassen. Bist du sicher das du die Spannung zwischen N und L gemesssen hast und nicht zwischen PE und L? Wenn kein Fi vorhanden ist merkt man nämlich den unterschied nicht ob man zwischen PE o N messen tut
     
  4. Sonata

    Sonata Guest

    AW: Anschlußproblem

    Von oben aus der Wand kommen nur 2 Kabel bzw, Drähte. Die restlichen kommen von unten. Von oben kommt schwarz und grau. Das graue war als N an der lampe angeschlossen.
    Irgendwas muss doch dieses Problem verursachen. Vorher ging alles und ich habe nichts verändert.
    Mich wundert halt, das auf allen Kabeln die von unten kommen Saft drauf ist.
     
  5. #4 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anschlußproblem


    Unmöglich !

    Du solltest jemanden kommen lassen. Ohne besichtigung vor Ort kann dir so keiner Helfen.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. Sonata

    Sonata Guest

    AW: Anschlußproblem

    ja, ist wohl das beste, wenn sich das ein Fachmann vor Ort mal anschaut.
    Trotzdem danke
     
  7. #6 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anschlußproblem

    Keine Ursache.

    Ist echt nicht bös gemeint. Wenn wir helfen können machen wir das sehr gerne, aber Raten iss immer blöd.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Anschlußproblem