Ansteuern einer Kontrollleuchte

Diskutiere Ansteuern einer Kontrollleuchte im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe an einem kleinen Motor zur Zeit nur einen Temperaturschalter für die Kühlwassertemperatur. jetzt möchte ich zusätzlich eine...

  1. dressi

    dressi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe an einem kleinen Motor zur Zeit nur einen Temperaturschalter für die Kühlwassertemperatur. jetzt möchte ich zusätzlich eine Temperaturanzeige einbauen, diese wird aber über einen Widerstandsfühler gesteuert.
    Die Kontrolllampe möchte ich aber wieder nutzen. Für eine zusätzlichen Sensor ist kein Platz.
    Ich habe jetzt die Idee einer Schaltung die mit 12v versorgt wird und von 0 - X Ohm den strom durch lässt und von x - undendlich Ohm den Strom blockt. Den Wert x muss ich noch bestimmen wenn ich den Sensor vorliegen habe. Am besten wäre dieser einstellbar. der Sensor schaltet gegen Masse.
    Ich kann zwar mit einem Schaltplan und einer Stückliste umgehen aber im ausdenken von Schaltungen bin ich nicht so gut.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    grüsse

    René
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Du willst also wohl zusätzlich zur Temperaturanzeige die Kontrolleuchte betreiben mit dem gleichen Sensor. Dazu müsste man erst einmal wissen, was das für ein Sensor ist und was für eine Anzeige. Temperatursensoren gibt es sehr unterschiedliche. NTC oder PTC sind veränderliche Widerstände. Es gibt aber auch Halbleiterfühler die einen proportionalen Strom erzeugen, bis hin zu Fühlern die ihre Werte digital ausgeben und das auch nur über 2 Drähte.
     
  4. dressi

    dressi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    es ist ein veränderlicher widerstand. der kleiner wird je höher die temperatur. ein anschluss die masse kommt übers gewinde am motorblock. an dem einen den ich hier habe steht leider nichts genaues.
    ich will eine billig aus ebay kaufen die haben alle die widerstandsfühler
    und über den selben fühler möchte ich noch ein lampe ansteuern die bei ca 100°c angeht.
    ich hab bei dem baugleichen gerade mal eine messung in heissem wasser gemacht der hat bei 100° einen wiederstand von 89,7 ohm.

    grüsse

    rene
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. dressi

    dressi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der wäre ja perfekt und an stelle des mitgelieferten sensors aus dem bausatz kommen zwei kabel zum sensor im motor. eingestellt mit wasser auf dem herd und gut.
    klasse ihr seit spitze
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
  8. #7 _Martin_, 14.06.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der eine Anschluss des Gebers ist das Gehäuse und dieser Geber wird am Motor, welcher mit dem Minus verbunden ist, angebaut.
    Da muss man bei dem Bausatz darauf achten das die Schaltung für einen Geber bei dem ein Anschluss mit dem Minus verbunden ist, ausgelegt ist.
    Wenn du das gleichzeitig am Geber anschießen möchtest, muss du auch darauf achten, das sich die beiden Sachen nicht gegenseitig beeinflussen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Beim Pollin Bausatz muss man dafür ein paar Widerstände weg lassen und überbrücken
    Das dürfte beim Pollin Teil kein Problem sein
     
  10. dressi

    dressi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok danke
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Du mußt jetzt nur messen, wie dieser Widerstandswert von 89,7 Ω bei 100°C sich ändert auf X Ω bei z.B. 20° C.
    Dann kann man einen konkreten Vorschlag machen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Ansteuern einer Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Ansteuern einer Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  2. verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern

    verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern: Hallo, ich begrüße das Forum herzlich, ich bin neu hier, bitte in eine andere Kategorie verschieben, wenn ich hier falsch bin. Ich habe im...
  3. LED Stripes ansteuern

    LED Stripes ansteuern: Guten Abend zusammen, Ich möchte eine Leuchte in einen Schaukasten bauen, in dem ein Trafo vier LED Stränge ansteuert. In dem Trafo ist ein...
  4. 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

    230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...
  5. 3,6v Akku betriebenen motor per Funk ansteuern

    3,6v Akku betriebenen motor per Funk ansteuern: Hallo liebe Techniker, ich habe ein sehr einfach klingendes Problem, trotzdem haben schon einige Firmen und Ingenieure aufgegeben. Ich möchte...