Ansteuerung 7 Segment Anzeige

Diskutiere Ansteuerung 7 Segment Anzeige im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige Ich habs mit Elektronics Workbench 7 doer 8 oder so gemacht. Hab davor paar andere Schaltungen gemacht die auch...

  1. #11 ahnungslos, 03.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Ich habs mit Elektronics Workbench 7 doer 8 oder so gemacht. Hab davor paar andere Schaltungen gemacht die auch immer gingen, allerdings halt nur mit NOR oder NAND und keine anderen ICs. Bin wirklich ahnungslos, sorry. Aber vielen dank für deine geduld
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 03.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    da nich' für...
    Guck Dir die Eingangspegel 'mal an. wie schon gesagt, es sollte die Masse/ der Minuspol geschaltet werden, wenn mich nicht alles täuscht.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 ahnungslos, 04.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Wie kann ich am Eingang die Masse schalten??????
    Ich kappier grad gar nix sorry.
     
  5. oggy71

    oggy71 Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo ahnungslos,

    1. "common anode" heißt gemeinsame Anode, also CA muss an +5Volt!

    2. Die Eingänge A, B, C, D sind "low activ", d.h. die vier Taster müssen auf Masse, also auf 0Volt statt auf +5Volt

    Dann gehts bestimmt ... ;-)
     
  6. #15 ahnungslos, 04.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    DANKE, aber leider hat es auch nichts gebracht. Um sicher zu gehen für ich die aktuelle Schaltung wieder als Bild an. Vlt. seht ihr ja noch irgendetwas.

    Liebe Grüße Manu
    [​IMG]
     
  7. oggy71

    oggy71 Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Soweit sollte die Schaltung schon stimmen. Leider kenne ich mich mit deinem Sim-Programm nicht aus. Was ist mit +5Volt und Masse am 74LS47? Setzt das Programm das von selbst? LT ist übrigens der Lampentest-Eingang. Wenn der auf 0 Volt liegt, müssen alle Segmente der Anzeige leuchten (laut Datenblatt). Ansonsten würde ich mal mit den Pegeln an den restlichen Eingängen experimentieren.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #17 ahnungslos, 04.01.2007
    ahnungslos

    ahnungslos Guest

    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    ja das datenblatt hab ich auch schon angeschaut. Im Normalbetrieb sind die 3 Anschlüsse frei und LT der Lampentest aber auch da tut sich nix. am IC selbst die +5V und Masse ist soweit ich das weiß automatisch weil die Pins auch direkt wegfallen. Keine Ahnung. Naja dann geh ich einfach mal davon aus dass es passt und nur das Programm nicht will. Trotzdem vielen Dank an alle
     
  10. #18 Matthias, 05.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ansteuerung 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    Entschuldigung, CA an Plus, ich war verwirrt.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Ansteuerung 7 Segment Anzeige

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung 7 Segment Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

    Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?: hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...
  2. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  3. Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA

    Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rolladen mit einem Motor ausgestattet. Dieser Motor hat einen Steuereingang, der bei...
  4. Ansteuerung E-Motor im Schiff

    Ansteuerung E-Motor im Schiff: Moin! Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert....
  5. Ansteuerung Schütz

    Ansteuerung Schütz: Hallo erstmal an alle aus dem frostigem Nürnberg;-) Da das Forum ja sehr groß ist, ist es gut möglich, dass viell. jemand andereres ne ähnliche...