Ansteuerung E-Motor im Schiff

Diskutiere Ansteuerung E-Motor im Schiff im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert....

  1. #1 rockstarhamburg, 17.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2018
    rockstarhamburg

    rockstarhamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert. Daher meine Frage an diese Community.

    Aufbau:
    Ein Joystick mit 2 Achsen (vor und zurück) soll einen E- Motor ansteuern, welcher wiederum einen hydraulischen Druck je nach Steuerstellung über 2 Magnetventile des Joysticks ausübt.

    Beispiel:
    Joystick nach vorn - Pumpe öffnet Magnetventil A
    Joystick nach hinten - Pumpe öffnet Magnetventil B

    Daten:
    Pumpe: 2000W, 24V DC
    Magnetventil: 24V DC in Pumpe verbaut

    Joystick:
    angefügt

    Wenn man nun direkt vom Joystick 24V auf die Pumpe schaltet, funktioniert es zwar, jedoch flackert das Licht :-)

    Man sollte also ein Industrie - Relais verwenden - nur welches?

    Was ist für dieses Szenario die perfekte, langlebige und verlässliche Schaltung?

    Danke für die Unterstützung,

    Schönen Gruß von der Küste!

    Edit von Elektro Bilder gelöscht wegen Kopierrechten
    Links eingestellt

    http://www.auer-hydraulics.com/Hydraulik_Produkte/PowerPacks_1.jpg

    http://www.auer-hydraulics.com/Hydraulik_Produkte/PowerPacks_3.jpg

    https://www.spobu.de/produkte/joysticks/joystick-st0.html

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ansteuerung E-Motor im Schiff. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    sind das deine eigenen Bilder ? oder hat da jemand Kopierrechte? Dann besser nur Verlinken.
     
  4. #3 rockstarhamburg, 17.03.2018
    rockstarhamburg

    rockstarhamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Verlinken darf ich erst ab 50 Beiträgen.
     
  5. #4 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    schreibe mir den Link über PN, dann stelle ich den rein.
    Wenn da Links auch nicht gehen einfach www. weg lassen
    Gehe dann davon aus das Kopierrechte verletzt werden
    Deshalb Lösche ich die Bilder
     
  6. #5 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    mir ist nicht ganz klar ob der Joystick nur eine kleine Leistung vom Magnetventil schaltet oder die 2000 W vom Motor?
     
  7. #6 rockstarhamburg, 17.03.2018
    rockstarhamburg

    rockstarhamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vom Gefühl her das Magnetventil. Aber der Motor braucht dann auch ein Relais oder?
     
  8. #7 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    2000 W bei 24 v sind schon 84A. Das gibt dicke Schütze ....
    Kenne mich bei der Anwendung nicht aus
     
  9. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kenn die Hydr. Systeme jetzt nicht, aber mit diesen Strom-Stärken habe ich am Boot nur vom Bugstrahl-Ruder.
    Das wird auch über 2 kleine Knöpfe o. Joystik im Kockpit angesteuert. Diese Schalter sind NICHT für Stromstärken wie 2kw ausgelegt.
    Diese sind lediglich für den Steuerstrom da, mit welchen du ein Relai ansteuerst.

    Wichtig:
    Durch das Relai kannst du den E-Motor nicht z.B. langsam laufen lassen wenn du den Joystik nur ganz wenig bewegst - es gibt nur an oder aus.

    VETUS hat da super Ausrüstung.
    24V 3KW Relai max. 150A Schaltstrom (Art.Nr.: AFST324S)
     
  10. #9 rockstarhamburg, 17.03.2018
    rockstarhamburg

    rockstarhamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip!
    Bei mir ist es so, dass der E-Motor nur ca. 1s je Schaltung angeht - also Joystick z.B 1s nach vorne, dann wieder Mittelstelung.
    Der Joystick geht dann wohl an die Magnetschalter - man findet kaum was dazu im Internet: 24V 4/3 NG6 Cetop3
    Ich habe etwas von 1,33A gelesen, kann das sein?
     
  11. #10 rockstarhamburg, 17.03.2018
    rockstarhamburg

    rockstarhamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ebay findet man solche Relais für 10 EUR: Ebay Nr. 112295553127

    Die taugen dann nicht, oder?
     
Thema:

Ansteuerung E-Motor im Schiff

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung E-Motor im Schiff - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

    Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?: hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...
  3. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  4. Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA

    Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rolladen mit einem Motor ausgestattet. Dieser Motor hat einen Steuereingang, der bei...
  5. Ansteuerung Schütz

    Ansteuerung Schütz: Hallo erstmal an alle aus dem frostigem Nürnberg;-) Da das Forum ja sehr groß ist, ist es gut möglich, dass viell. jemand andereres ne ähnliche...