1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ansteuerung eines Spindelantrieb

Diskutiere Ansteuerung eines Spindelantrieb im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb Vor allem ist die Frage, wie kann ich die Dinger starten / anhalten in Mittelstellung usw.. Wir bauen...

  1. #11 Kaffeeruler, 19.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Vor allem ist die Frage, wie kann ich die Dinger starten / anhalten in Mittelstellung usw..

    Wir bauen (Spindel ) Schieber in 400V die dann über Inis die Endlagen abfragen und dann i.d.r über eine SPS / LOGO gesteuert werden . Hier wird auch ein z.B Stromausfall berücksichtigt wie auch das nicht schalten der INIs über die max laufzeiten od überlast

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vino

    vino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Also die Relais würde ich in einen Schaltschrank setzten. Über den Schieber läuft eine art Förderband.
    Es geht nur darum ab und zu mal den einen oder den anderen Schieber zu schalten. Je nachdem wie das Medium verteilt werden soll.

    Also es soll in der Regel nur ein Schieber bewegt werden. Klar Sicherungen wollte ich schon dazwischen setzen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Im Prinzip kann man das auch so ohne Relais machen. Man braucht dazu auch nur einen Schalter mit einem Wechslerkontakt. Es gibt dabei 2 Möglichkeiten die Endschalter anzuordnen, einmal vor dem Schalter (oben) und einmal direckt am Motor. Ich hab mal beide Varianten eingezeichnet. Die 2.Version bietet dabei den Vorteil, das man vom Schaltpult zum Motor nur 2 Drähte legen muss. Dafür braucht man dazu aber zusätzlich 2 Dioden und man braucht 2 Netzteile, die gibt es heute aber preiswert.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Zum Testen für einen Antrieb Auf / Zu brauchts außer dem Labornetzgerät garnichts. Lässt halt in die Strombegrenzung fahren.
    Kippschalter ist eh "Schwachsinn", weil damit kann keine Steuerung aufgebaut werden.

    Gruß Gert
     
  6. vino

    vino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Vielen Dank.
    Das ich für einen Antrieb zu testen nix anderes brauche, das ist mir schon bewusst.
    Es geht dadrum, wenn ich z.B. 10 Antriebe verkabeln möchte.
     
  7. vino

    vino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb


    Okay vielen Dank.
    Bei Teil 2. bräuchte ich deutlich weniger Leitungen.
    Ist das oben richtig das da + auf - geht? Am unteren Netzteil?

    So müssten die Dioden ja an die Endschalter. Gibt es dort Schalter wo man die rein löten kann?
    In dem Raum ist halt auch viel Staub und so, da hätte ich solche Teile gerne drinnen.
    Am liebsten wären wir ja sollen Rollenschalter. Halt halbwegs bezahltbar.

    Gibt es Netzteile und Schalter die du mir für diese Schaltung empfehlen könntest?

    Grüße
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Billige Endschalter gibt es hier
    Suche - Pollin Electronic
    Allerdings haben die meißten nur Kontakte 5 oder 6A. Solange du den Strom nicht kennst, ist es halt blöd. Die Dioden müssen nicht zwangsläufig in den Endschalter, die können auch in eine Abzweigdose daneben.
    Vieleicht gibt es die Motoren auch in 24V, da halbiert sich der Strom.
     
  9. vino

    vino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Okay.
    Ich warte nun bis ich die Anlage Zuhause habe und dann werde ich den Antrieb einbauen und mal paar Tests machen.
    Dann kann ich dir genaueres zum Strom und so weiter sagen. Das mit der 24V Variante müsste ich abklären ob ich auch sowas bekomme.

    Es gäbe dann sicher auch noch die Möglichkeit sowas über Hall-Signale zu steuern aber das wird dann sicher nur noch komplizierter für mich ;)
     
  10. vino

    vino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Also ich hatte heute die möglichkeit das mal zu testen.

    Wenn ich den Antrieb mit 12V fahren lassen, zieht er beim Schließen und beim öffnen nur 1A, beim losfahren geht er mal kurz auf 2A hoch.
    Einzig wenn er auf "Block" fährt zieht er mal 5-6A, bei der Überlastkupplung.

    Wichtig wäre mir halt das ich am "Schaltkasten" sehe, z.B. Schieber 1 und 3 geschlossen. Es muss vorallem sicher gestellt sein das der Schieber "bis aus Block" geschlossen ist...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
Thema:

Ansteuerung eines Spindelantrieb

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung eines Spindelantrieb - Ähnliche Themen

  1. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  2. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  3. Ansteuerung eines Gleichstrommoters

    Ansteuerung eines Gleichstrommoters: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat! Ich habe ein Projekt bekommen, in dem ich ein Linearantrieb über einen Gleichstrommoter auf verschiedene höhen...
  4. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  5. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...