Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

Diskutiere Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...

  1. ixoh

    ixoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb soll so lange ausfahren wie Taster 1 gedrückt wird bzw. so lange einfahren wie Taster 2 gedrückt wird. Wie kann ich jedoch sicherstellen, dass nicht aus Versehen beide Taster gleichzeitig gedrückt werden und man so einen Kurzschluss verursachen würde? Was wäre hier die einfachste Möglichkeit so etwas zu realisieren?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Entweder in dem du Taster verwendest die einen Öffner und Schließer Kontakt haben


    oder über ein Relais bzw Schütz oder die

    veriegelung.GIF

    Taster haben einen Wechselkontakt
    umschalter.GIF

    mal als Bsp ein paar skizzen aus anderen Themen hier im Forum

    Was soll es am ende den werden wenn es fertig ist ?
    Hat der Antrieb eigene Endabschaltungen ?

    Mfg Dierk
     
    ixoh gefällt das.
  4. ixoh

    ixoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Mit dem Antrieb soll eine kleine Plattform geneigt werden.
    Der Linearantrieb hat integrierte Endschalter, er stoppt also automatisch in den Endpositionen. Er soll allerdings nicht immer auf die Endposition fahren, sondern nur so lange verfahren wie der Taster auch gedrückt ist. Durch die Selbsthemmung des Linearantrieb soll diese Position dann gehalten werden.
    In dem Schaltdiagramm von dir würde der Antrieb durch die Selbsthaltung des Relais immer auf Anschlag fahren oder?

    Wenn ich mir dein zweites Diagramm anschaue, merke ich selbst, dass das Relais eigentlich gar nicht notwendig ist. Ich bin die ganze Zeit nur von einem einfachen Schließer als Taster ausgegangen. Aber mit einem Taster der als Öffner und Schließer arbeitet, ist der Aufbau ja wirklich simpel.
    • Kein Taster betätigt: Masse auf Masse --> es passiert nichts
    • Nur S1 betätigt: Eine Drehrichtung
    • Nur S2 betätigt: Andere Drehrichtung
    • Beide betätigt: 12v auf 12V --> es passiert wieder nichts
     
  5. #4 _Martin_, 08.10.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn direkt geschaltet werden soll, bitte auch auf die Strombelastbarkeit der Taster achten.
    Ist der geschaltete Strom größer als den Nennstrom der Taster, verkürzt sich die Lebensdauer der Taster.
     
Thema:

Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

    Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?: hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...
  3. Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA

    Frage zu Rolladenansteuerung mit GIRA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rolladen mit einem Motor ausgestattet. Dieser Motor hat einen Steuereingang, der bei...
  4. Ansteuerung E-Motor im Schiff

    Ansteuerung E-Motor im Schiff: Moin! Wir sind gerade dabei, eine hydraulische Steueranlage in ein Schiff zu installieren, sind aber mit elektrischen Themen nicht so bewandert....
  5. Ansteuerung Schütz

    Ansteuerung Schütz: Hallo erstmal an alle aus dem frostigem Nürnberg;-) Da das Forum ja sehr groß ist, ist es gut möglich, dass viell. jemand andereres ne ähnliche...