1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenerder

Diskutiere Antennenerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Auf ein Dach soll eine Schüssel. Optisch ist es sinnvoll die Erdleitung von der anderen Seite zu installieren. Es gibt bis auf den nicht...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    Auf ein Dach soll eine Schüssel. Optisch ist es sinnvoll die Erdleitung von der anderen Seite zu installieren. Es gibt bis auf den nicht isolierten Speicher keine Möglichkeit eine Leitung innen zu verlegen. Ich dachte an NYM im a.P. Rohr bis ans Dach dann zwischen Pfannen und Lattung zum Speicher. Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen die ich nicht bedacht habe? Das erste Bild zeigt die Dachseite für die Leitung und im zweiten befindet sich unter dem Kies, neben dem Fallrohr, eine Erderanschlussfahne.

    Lutz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro ingo, 17.09.2008
    Elektro ingo

    Elektro ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenerder

    Guten morgen elo,
    hast du in erwägung gezogen, die Schüssel an der Außenwand zu montieren, dann würde unter berücksichtigung der Abstände zu Dach und Wand der Poti komplett entfallen!!!.

    Wenn das nicht funktioniert, dann ist deine Idee schon sehr gut aber pass beim Kreuzerder auf. Den schlägt man gerne durch das Bodenablaufrohr der Dachentwässerung.:)
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Antennenerder

    Nee, ich brauche die Höhe denn auf der Schüsselseite stehen Bäume in der Nähe. Ausserdem möchte ich möglichst die WSD nicht beschädigen.

    Ich brauche keinen neuen Erder da zum Fallrohr für einen evtl Blitzschutz Anschlussfahnen vom Fundamenterder liegen.

    Lutz
     
Thema:

Antennenerder