Antennenerdungen nach IEC 60728-11

Diskutiere Antennenerdungen nach IEC 60728-11 im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...

  1. #1 Dipol, 06.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2023
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    130
    Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von 2011-06, wonach ein Einzelmassivdraht als geignet bezeichnet und nur Feindrahtleiter verboten waren, ist mit der Formulierung der neuen Normausgabe beseitigt:
    Die Normenbezüge auf EN 50164-1 und EN 50164-2 sind überholt, diese europäischen CENELEC-Prüfnormen zur Blitzstromtragfähigkeit wurden bereits 2013-02 durch die international harmonisierten IEC/EN 62561-1 und IEC/EN 62561-2 abgelöst.

    Dass eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist, ist eine Binsenweisheit. Umso unverständlicher ist es, dass diese bei Antennenerdungen laufend von Elektrofachkräften wie auch Heimwerkern missachtet wird und Mastschellen und HES verbaut werden, die nur für Starkstrom-PA aber nicht für Blitzschutzpotenzialausgleich geeignet sind.

    16 mm² Kupferdraht übersteht - vorbehaltlich dafür geeigneter Klemmen - auch äußerst seltene Blitze mit Stromstärken bis 200 kA schadlos. Wie im Blitzschutzbau gilt daher, dass bei weniger als 3 Ableitungen die Verbinder/Klemmen entsprechend Blitzstromklasse 3 für normale Wohngebäude, für 100 kA blitzstromtragfähig, zertifiziert sein müssen.

    EN 60728-11[Fo41].jpg EN 60728-11[Fo42].jpg Folie3.JPG Folie9.JPG Folie10.JPG Folie11.JPG Folie13.JPG Folie20.JPG

    Ein 4 mm² Cu ist nicht blitzstromtragfähig, folglich kann die erste Zeile mit Klasse N nicht zutreffen.

    1. NACHTRAG: DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 wurde durch eine berichtigte Ausgabe von 01.02.2019 ersetzt.
    2. NACHTRAG: 4 mm² Cu erfüllt zwar nicht Blitzstromtragfähigkeit gemäß Tabelle D.3 der IEC 62305-1, die ab 100 kA beginnt, erreicht seinen Schmelzpunkt - abhängig von der Legierung - bei > 70 kA, womit Klasse N = 50 kA gemäß dem DEHN Herstellerprüfbericht doch erfüllbar ist.
     
    Zosse, gert und elo22 gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Antennenerdungen nach IEC 60728-11

Die Seite wird geladen...

Antennenerdungen nach IEC 60728-11 - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  4. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  5. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...