Antennenkabel abzweigen

Diskutiere Antennenkabel abzweigen im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und einen schönen Sonntag, Ich bin Harle und ich habe folgendes problem: An meine Sat Schüssel, bzw den Verstärker, Verteiler im Dachboden...

  1. #1 Harlebobby, 23.06.2024
    Harlebobby

    Harlebobby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen Sonntag,
    Ich bin Harle und ich habe folgendes problem:
    An meine Sat Schüssel, bzw den Verstärker, Verteiler im Dachboden komme ich nicht mehr ran- alles zugebaut.
    Im Schlafzimmer habe ich jetzt einen Sat Empfang, im Wohnzimmer nicht, obwohl ich vom Verstärker ein separates Kabel zur Antennendose gelegt habe.
    Beim Einstellen der Sat Schüssel hat einer der Experten (Nachbar- kein Elektriker) sämtliche Kabel am Verstärker angeschraubt, obwohl ich ihm sagte, dass wir nur die 4 Kabel für Erdgeschoss und Obergeschoss brauchen. Mein Schwiegersohn hat das dann in Ordnung gebracht. Das Dach wurde neu gedeckt, Decke eingezogen mit Dampfsperre, Dämmung usw- ich komme da jedenfalls nicht mehr hin.
    Meine Idee wäre es, an der Antennendose im Schlafzimmer bzw dahinter (Hohlwand mit Gibsplatten) eine Abzweigung (1rein,zwei raus) und dann 15 Meter Antennenkabel unter den Bodenleisten zur Antennendose im Wohnzimmer zu legen und dann dieses Kabel anzuklemmen anstatt das originale.
    Meine Frage an die Gemeinde: funktioniert so etwas??
    Oder ist es besser eine Antennendose mit in und out im Schlafzimmer einzubauen und von dort ein Kabel in die Antennendose ins Wohnzimmer legen??
    Für eure Antworten schon mal herlichen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Antennenkabel abzweigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlebobby, 23.06.2024
    Harlebobby

    Harlebobby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nach ein bisschen einlesen im Internet, habe ich noch eine entscheidende Frage zum obigen Thema.
    Kann man 2 Fernseher gleichzeitig betreiben und beide mit unterschiedlichen Programmen??
    Habe leider dazu nichts gefunden.
    Grüße der Harle
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 23.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    318
    Hallo,dein Problem ich die H/V umschaltung. Der Receiver gibt durch die Steuerspannung von 14/18V dem LNB die Ausrichtung vor. Hast du jetzt 2 Receiver die unterschiedlich bestromen hast du Chaos. Du kannst jetzt einen stromlos schalten (musst mal die Einstellungen durchgehen) dadurch empfängt der dann die vorgegebene H/V Ausrichtung des anderen Receivers. Dann kannst du verschiedene Programme mit gleicher Ausrichtung empfangen.
    Das wird im Grunde alles Murks, am besten irgendwie einen Doppel LNB an die Schüssel basteln, damit jeder Receiver seine LNB Versorgung hat. Wenn am Dach nichts mehr gemacht werden kann wäre vielleicht eine neue Schüssel im Garten oder an der Hauswand eine Option
     
  5. #4 Elektro, 23.06.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
  6. #5 Harlebobby, 23.06.2024
    Harlebobby

    Harlebobby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    An dem LNB an der Schüssel hängen 4 Kabel.
    Also ein 4fach LNB
    Der Verstärker ist ein Kathrein EXR 2508
    Ach ja- das abgezweigte Kabel direkt in die Sky Box oder erst in die bereits vorhandene Antennendose?
    Immer unter der Voraussetzung, dass es alles möglich ist.
    Sollte das nicht möglich sein, denke ich an eine Innenantenne, die direkt unter den Dachziegeln steht.
    Mein Problem ist dass ich nicht mehr auf das Dach komme.
    Aber im Obergeschoss einen 170 cm hohen Kniestock habe,
    Vielleicht wäre das noch eine Option?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    geht aber auch nicht ohne Multischalter oder LNB Tausch
     
    elo22 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Geht nicht für Sat
     
  9. #8 Harlebobby, 24.06.2024
    Harlebobby

    Harlebobby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Ich glaube ich stelle den Sky Reciever ins Schlafzimmer und im Wohnzimmer schaue ich dann eben TV mit dem Apple TV.
    Da ist ja auch fast alles vorhanden… :sad:
    Aber eben nur fast.
     
  10. #9 Harlebobby, 24.06.2024
    Harlebobby

    Harlebobby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Laut der Werbung von Oehlbach sollte es funktionieren.
    Aber in der Werbung wird eben viel behauptet.
    Auf jeden Fall hat das Teil einen Verstärker, ist für innen und wird über einen USB Anschluss mit Strom versorgt.
    DVB T 2 für digitales Fernsehen..
    Der Preis ist relativ günstig für 35 Euro.
    Bevor ich so ein Ding kaufe, hätte ich gerne deine Meinung dazu gehört.
    Man sollte der Werbung nicht alles glauben..
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 24.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    318
    DVBT ist das digitale TV in terrestrischer Form, das ist nicht TV via Satellit
    Die Sat-Schüssel braucht immer noch den freien Blick zum Himmel
     
Thema:

Antennenkabel abzweigen

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel Bad

    Antennenkabel Bad: Hallo Ich baue gerde ein Bad aus in einem Haus BJ 1979. Bad ist im OG. In einem Eck kommt die Dusche hin. Die Wand wird bis hoch gefliest. Jetzt...
  2. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  3. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  4. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  5. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...